Beratungszentrum Hüxterdamm: Freiwillige, individuelle und vertrauensvolle Beratung

Wir bieten Hilfesuchenden eine umfassende Begleitung in verschiedenen Lebensphasen an.

Unsere Fachkräfte begleiten die Ratsuchenden auf Augenhöhe und finden gemeinsam mit ihnen individuelle Lösungen. Nach Kontaktaufnahme mit uns findet innerhalb von zwei bis vier Wochen ein erstes Gespräch statt, für das wir uns ca. eine Stunde Zeit nehmen. Welche Form der Beratung für Sie die richtige ist und wie umfangreich diese sein soll, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem/Ihrer Berater*in. Alle Gespräche sind vertraulich und kostenfrei. Bei der Paar- und Lebensberatung bitten wir um eine Spende.

In Abstimmung mit unseren Klient*innen bieten wir ein "Blended Counseling" an, also eine Mischung aus klassischer Präsenzberatung (Vier-Augen-Gespräch) und verschiedenen Formen der Distanzberatung wie Telefon- Video- oder Online-Beratung.

Alternativ zur Beratung in Präsenz bieten wir telefonische Beratung, Videoberatung oder Online-Beratung über gesicherte Portale an. Eine telefonische Anmeldung zur Beratung ist in jedem Fall notwendig. Beratungen finden in der Zeit von 7.45 bis 19 Uhr statt.

Familie mit Beraterin bei der Familienaufstellung

Familien- und Erziehungsberatung

Sie möchten im Zusammenleben mit Ihrer Familie etwas verändern? Sie sind sich unsicher, wie Sie Ihr Kind erziehen sollen? Ihr Kind hat Verhaltensauffälligkeiten?

Wir bieten Beratung und Unterstützung für alle Fragen rund um das Leben mit Kindern und Jugendlichen bis zum 21. Lebensjahr.

Cornelia Goebel, Leiterin des Beratungszentrum Hüxterdamm, in der einer Trennungsberatung

Trennungs- und Umgangsberatung

Elterliche Sorgen und Fragen des Umgangs sind Themen der Beratung. Wir unterstützen Eltern, miteinander im Gespräch zu bleiben oder wieder ins Gespräch zu kommen – zum Wohle ihrer Kinder.

Die Beratung ist grundsätzlich freiwillig und setzt die Bereitschaft beider Eltern voraus, konstruktiv miteinander zu reden.

Sophie Leopold vom Beratungszentrum Hüxterdamm in der Beratung

Beratung für Jugendliche

Häufig haben Jugendliche Probleme, die sie nicht immer mit Freunden oder den Eltern besprechen möchten. Wir nehmen uns Zeit für dich und suchen gemeinsam mit dir nach Lösungen.

Du kannst allein zu uns kommen, oder mit deinen Eltern.

Foto: shutterstock.com/snob

See me! – Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche bei familiärer Gewalt

Wir sind „See me!“ Das bedeutet, dass du hier mit deinen Sorgen, Nöten und Ängsten wirklich gesehen wirst. Das hier ist dein Ort. Du bist nicht allein!

• Für wen? Kinder und Jugendliche von 3 bis 18 Jahren
  • Was? Wir beraten dich, wenn du Gewalt zwischen deinen Eltern oder gegen dich selbst erlebt hast.
  • Wie? Freiwillig, vertraulich und zum Teil anonym, wenn du es willst – du musst nicht deinen Namen sagen. Deine Eltern müssen nicht erfahren, dass du hierher kommst.
  • Wo? In Lübeck sowie in den Kreisen Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Ostholstein – wo immer du dich wohl fühlst, z.B. in der Schule oder im Jugendzentrum.
  • Warum? Wir wollen dir eine sichere und geschützte Umgebung bieten, in der du deine Erfahrungen erzählen und verarbeiten kannst.
Beratungssituation der Paar- und Lebensberatung

Paar- und Lebensberatung

Die Paar- und Lebensberatung wendet sich an Erwachsene, die eine Beratung in Partnerschaftskonflikten oder anderen schwierigen Lebenssituationen suchen.

Schwangere in der Beratung

Schwangeren-/Schwangerschaftskonfliktberatung

„Mit der Frau – nicht gegen sie!“ – Mit dieser Haltung bieten wir umfassende Beratung und Unterstützung in der Schwangerschaft und bei Schwangerschaftskonflikten.

Online-Beratung

Sie möchten eine Online-Beratung beginnen? Die Plattform „Evangelische Beratung“ der Diakonie bietet dafür ein geschütztes Webmail-Formular, über das Sie mit uns kommunizieren können.

Webmail-Beratung der Evangelischen Beratung

Kontakt & Downloads