Obdach & Asyl

Leitung:
Sonja Schmidt

schmidt@gemeindediakonie-luebeck.de

Die Gemeindediakonie Lübeck betreut im Auftrag der Hansestadt Lübeck seit mehreren Jahren Unterkünfte für wohnungssuchende Familien. Dabei handelt es sich um Familien, die meist aufgrund von Räumungsklagen ihre Wohnungen verloren haben.

In diesen Wohnanlagen in Lübeck werden die Bewohner*innen in folgenden Themenfeldern betreut und unterstützt:

• Pädagogische Betreuung der Kinder
  • Schularbeitenhilfe
  • Unterstützung und Beratung als persönliche Hilfe vor allem in Konfliktsituationen
  • Unterstützung im Umgang mit Behörden
  • Hilfestellung zur Entschuldung dort, wo es möglich und die Kooperationsbereitschaft vorhanden ist
  • Zusammenarbeit mit Jugendhilfe usw.

Grundsätzlich wird bei allen Aspekten der Betreuungsarbeit das Ziel der Selbstständigkeit, bzw. Verselbstständigung verfolgt um wieder in ein eigenständiges Mietverhältnis einmünden zu können.

Sie sind von Wohnungslosigkeit bedroht?

Wenden Sie sich bitte an die Unterkunftssicherung der Hansestadt Lübeck. Die Unterkunftssicherung der Hansestadt Lübeck bietet Informationen und Beratung für Haushalte (Einzelpersonen, Paare, Familien) bei Wohnungskündigungen, Mietschulden, Räumungsklagen, Zwangsräumungen und bei drohender und eingetretener Wohnungslosigkeit. Bei eingetretener Wohnungs- und Obdachlosigkeit kann eine Unterbringung in Notunterkünften erfolgen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Behördennummer 115 oder unter folgendem Link:
Bürgerservice Lübeck