Dezentrale Betreuung von Geflüchteten: Unterstützung auch in der eigenen Wohnung

Auch in der eigenen Wohnung begleiten wir Asylsuchende weiterhin. Bis zu einem Jahr bleibt die Abteilung Dezentrale Betreuung Ansprechpartner und unterstützt die Bewohner*innen nach Auszug aus der Unterkunft in allen lebenspraktischen Fragen.

Wir sind auch Ansprechpartner für Vermieter*innen, die eine Wohnung an Geflüchtete vermieten möchten.

Junger Geflüchteter in der Wohnunterkunft

Dezentrale Betreuung

Wir unterstützen, betreuen und begleiten die geflüchteten Menschen, die bereits in ihrer eigenen Wohnung leben. Diese dezentrale Betreuung ist bis zu einem Jahr nach Auszug aus der Unterkunft Ansprechpartner. Hierbei erhalten die Bewohner*innen von der Gemeindediakonie Lübeck e.V. für die 12-monatige Betreuung im eigenen Wohnraum folgende Betreuungsunterstützung:

• Unterstützung der Bewohner*innen bei allen Mietangelegenheiten
  • regelmäßige Sprechzeiten
  • persönliche Hilfe bei besonderen Problemlagen bzw. Weitervermittlung
  • Unterstützung und Betreuung bei den erforderlichen Behördenkontakten.
Wohnanlage „Luisenhof“ in Lübeck

Wohnungswesen

Wir sind Ansprechpartner für private Vermieter*innen und Baugesellschaften, die an einer Direktvermietung an Geflüchtete interessiert sind oder über das Modell Probewohnen Wohnraum an die Gemeindediakonie Lübeck e.V. vermieten möchten, damit geflüchtete Menschen sich in einem geschützteren Rahmen an die neue Wohnform gewöhnen können. Im Regelfall sollen die Probewohnverhältnisse nach 12 Monaten als Direktmietverträge auf die geflüchteten Menschen übergehen.

Da wir viel auf Außenterminen sind und deshalb schlecht telefonisch erreichbar, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail (wahmstrasse@gemeindediakonie-luebeck.de) mit Ihren Kontaktdaten, wir melden uns dann sobald wie möglich bei Ihnen.

Im Auftrag der Hansestadt Lübeck

Logo Hansestadt Lübeck