Beratung zur Familienzusammenführung: Für mehr Stabilität und Integration

Portrait einer Familie

Geflüchtete Menschen brauchen ihre Familie für Stabilität und Integration. Die Beratung zur Familienzusammenführung unterstützt geflüchtete Menschen auf ihrem Weg zu diesem Ziel, der Einheit der Familie.

Zuletzt, von September 2021 bis August 2023, wurde die Beratung zur Familienzusammenführung durch die Possehl-Stiftung, die Projektförderung der UNO-Flüchtlingshilfe sowie die Friedrich Bluhme und Else Jebsen-Stiftung gefördert. Der Integrationsfonds der Hansestadt Lübeck förderte die Entwicklung eines Beratungsleitfadens, der das Projekt langfristig in Lübeck sichert (mehr dazu in der Pressemitteilung).

Dafür sagen wir Danke!

Als Förderprojekt ist die Beratung zur Familienzusammenführung ausgelaufen. Die Migrationsberatungsstellen in Lübeck unterstützen hilfesuchende Familien jedoch im Rahmen ihrer regulären Beratung.

Im Rahmen des Jugendmigrationsdienstes für Klient*innen im Alter von 12 bis 26 Jahren berät Abdulla Mehmud weiterhin zur Familienzusammenführung!

Hier geht es zum mehrsprachigen Flyer Familienzusammenführung auf Deutsch, Persisch und Arabisch

Weitere Informationen:

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Land Schleswig-Holstein