Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE): Förderung der Integration von Anfang an

Die Aufgaben der MBE sind vielfältig und helfen Zugewanderten und Geflüchteten bei Fragen und Problemen des täglichen Lebens. Unser Ziel ist es, die Integration von Anfang an zu fördern. Sämtliche Maßnahmen sind kostenfrei und darauf ausgerichtet, dass Migrant*innen auf Dauer Teil unserer Gesellschaft werden.

Die MBE unterstützt Zugewanderte ab 27 Jahren und deren Familien. Zielgruppen sind vor allem Migrant*innen, die sich dauerhaft in Deutschland aufhalten dürfen oder die schon länger in Deutschland leben, aber über keine ausreichenden Sprachkenntnisse verfügen.

Logo MBE – Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Themen der Beratung

Die Beratung wird kostenfrei von qualifizierten Berater*innen durchgeführt. Sie entwerfen mit den Ratsuchenden unter Berücksichtigung der persönlichen Lebenssituation einen individuellen Förder- und Zukunftsplan (Case Management) oder unterstützen bei grundlegenden Fragen:

• Wo kann ich Deutsch lernen?
  • Darf ich an einem Integrationskurs teilnehmen?
  • Wo finde ich einen Integrationskurs?
  • Kann ich mit meiner Ausbildung in Deutschland arbeiten?
  • Wo bekomme ich finanzielle Unterstützung?
  • Wie suche ich eine Wohnung?
  • Wer berät mich, wenn ich meine Familie nach Deutschland holen möchte?
  • Welche Rechte und Pflichten habe ich in Deutschland?

Persönliche Beratungen führen wir nur nach vorheriger Terminabsprache durch. Sie erreichen uns telefonisch und per E-Mail.

Cahide Mardfeldt, Beraterin bei der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) der Gemeindediakonie Lübeck
Außenansicht Haus der Diakonie, Lübeck

Über uns und unsere Arbeit

Der Einzugsbereich der MBE ist das Stadtgebiet Lübeck, vereinzelt gehören auch Nachbargemeinden dazu. Der Zugang der Klient*innen erfolgt neben dem Übergangswohnheim über die Regeldienste, Sprachkursträger, Kolleg*innen anderer Fachbereiche oder durch Verwandte und Bekannte.

Der Bedarf vieler Migrant*innen an Unterstützung bei der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in Lübeck ist hoch. Wir versuchen ihnen dabei zu helfen, Schritt für Schritt selbstständig zu werden. Unser Anliegen ist die Förderung des gegenseitigen Respekts von Einheimischen und Zugewanderten. Nur auf dieser Grundlage sind eine erfolgreiche Integration und ein harmonisches Zusammenleben möglich.

Cornelia Bauke, Bereichsleitung Migration & Integration bei der Gemeindediakonie Lübeck

Kontakt & Downloads

Haus der Diakonie
Mühlentorplatz 1, 23552 Lübeck

(Navi: Kronsforder Allee 1, 23560 Lübeck)

Cornelia Bauke, Bereichsleitung Migration & Integration
Cahide Mardfeldt, Beraterin
Fremdsprachen: Türkisch
Maika Merz, Beraterin
Fremdsprachen: Englisch
Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.