Migration & Integration

Öffnungszeiten:
Mo. & Do. 10 – 12 Uhr / Do. & Fr. 14 – 18 Uhr

Interkulturelle Frauenarbeit

Räumlich ist sie im Evangelischen Frauenwerk des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg zu finden (siehe unten), ist aber der Gemeindediakonie zugeordnet: die Interkulturelle Frauen arbeit. Ansprechpartnerin ist die türkischstämmige Sozialpädagogin Yasemin Düzen, die beim Kitawerk bereits als interkulturelle Elternberaterin im Ev. Familienzentrum Dreifaltigkeit tätig war.

Seit 1986 betreut das Evangelische Frauenwerk Migrantinnen und asylsuchende Frauen. „Das Frauenwerk ist ein einladender Ort für Frauen aus Europa, besonders aus der Türkei, aber auch anderen Ländern. Über 16 Nationen sind hier vertreten“, berichtet Yasemin Düzen. „Muslima, Christinnen und Jüdinnen, Berufstätige und Familienfrauen finden Unterstützung bei dem oft schwierigen und langwierigen Prozess des Zusammenlebens und der Integration in die ihnen fremde Gesellschaft.“

Es gibt vielfältige Angebote, zum Beispiel

• Gesprächs-/Gesundheitsberatung zur Vorbeugung von Lebenskrisen (Angst, Depressionen, Wechseljahre),
  • Auffangen von bildungs- und kulturbedingten sozial schwierigen Situationen (Familie, Schule und Arbeitsplatz),
  • Unterstützung bei Gängen zu Ämtern, Behörden, Schulen, Praxen, Krankenhaus zur Vermeidung kulturell bedingter Missverständnisse,
  • lebendiges Lernen im ökumenischen und interreligiösen Bereich,
  • Erweiterung des eigenen Horizonts durch Bildungs- und Begegnungsausflüge
  • Ermutigung zu körperlicher Beweglichkeit (Yoga und Gymnastik).

Hier geht es zur Homepage des Ev. Frauenwerks