Kinder- und Jugendtelefon: Die „Nummer gegen Kummer“

Das Kinder- und Jugendtelefon der Gemeindediakonie Lübeck ist eines von ca. 80 Kinder- und Jugendtelefonen bundesweit. Kinder und Jugendliche können sich mit ihren Sorgen und Nöten anonym und kostenlos an die bundesweit einheitliche Nummer 116 111 wenden.

Das niedrigschwellige Angebot ist eine Ergänzung zu anderen Einrichtungen der vorbeugenden und helfenden psychosozialen Versorgung. Wesentliche Prinzipien der Arbeit sind die Anonymität und die Schweigepflicht.

Logo „Nummer gegen Kummer“
Larissa Schilling ist eine der Beraterinnen beim Kinder- und Jugendtelefon der Gemeindediakonie Lübeck

„Hilfe zur Selbsthilfe“

ist das Ziel der Arbeit des Kinder- und Jugendtelefons. Die Anrufenden sollen im Gespräch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten (zurück-)gewinnen, ihre Probleme mit Unterstützung selbst zu lösen.

Die Gespräche am Kinder- und Jugendtelefon können anrufenden Kindern und Jugendlichen eine positive Erfahrung mit Beratung verschaffen, um so die Hemmschwelle für weitere Anrufe bzw. für die Inanspruchnahme anderer Hilfsmöglichkeiten zu senken.

Dem Anrufenden wird vermittelt, dass er mit seinen Problemen ernstgenommen wird und dass sein Anliegen berechtigt ist, auch wenn andere etwas anderes sagen wie etwa: „Stell dich nicht so an!“

Die Anrufenden machen die Erfahrung, dass ein beratendes Gespräch hilft, die eigenen Gefühle zu entwirren – eine Voraussetzung, um wieder handlungsfähig zu werden.

Mädchen mit Smartphone sitzt traurig in der Ecke

Gesprächsanlässe

Der Anruf bei der „Nummer gegen Kummer“ ist für Kinder und Jugendliche häufig ein erster entscheidender Versuch der Problemlösung. Gemeinsam überlegen wir mit den anrufenden Mädchen oder Jungen, ob es jemanden gibt, dem sie ihr Problem anvertrauen können.

Gesprächsanlässe können sein:

• Die Eltern wollen sich trennen
  • Die Eltern werden immer häufiger gewalttätig
  • Die erste Liebe ist zerbrochen
  • Die Freundin bzw. der Freund bekommt sein Drogenproblem nicht in den Griff.
Portrait einer Beraterin des Kinder- und Jugendtelefons der Gemeindediakonie Lübeck

Über uns und unsere Arbeit

Das Kinder- und Jugendtelefon versteht sich als ein für Kinder und Jugendliche niedrigschwelliges Angebot in Ergänzung zu anderen Einrichtungen der vorbeugenden und helfenden psychosozialen Versorgung. Wesentliche Prinzipien der Arbeit sind die Anonymität und die Schweigepflicht.

Unsere Arbeitsweise: zuhören. Angst abbauen. Weiterhelfen.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die zuvor eine ca. achtmonatige Schulung durchlaufen haben, beraten die Anrufenden kompetent und einfühlsam. Die Ehrenamtlichen erhalten nach Abschluss der Ausbildung regelmäßig Supervision und Fortbildung. Die Ausbildung, Fortbildung und Supervision werden von der Koordinatorin des Kinder- und Jugendtelefons durchgeführt.

Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren?

Wenn Sie Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben, sich für jugendspezifische Themen interessieren und die Möglichkeit haben, monatlich zwei- bis dreimal zwei Stunden für die Telefonberatung zur Verfügung zu stehen, sind Sie bei uns herzlich willkommen.

Stephanie Hamkens

Nummer gegen Kummer: