Trennungs- und Umgangsberatung: Miteinander sprechen – zum Wohle Ihrer Kinder

Themen der Beratung sind Fragen der elterlichen Sorge und des Umgangs. Wir unterstützen Eltern zum Wohle ihrer Kinder miteinander im Gespräch zu bleiben – oder wieder ins Gespräch zu kommen.

Die Beratung ist grundsätzlich freiwillig und setzt die Bereitschaft beider Eltern voraus, miteinander zu reden und konstruktiv mitzuarbeiten. Es ist wichtig, dass die Eltern den Versuch machen, sich entgegen zu kommen und die eigene Position zu hinterfragen.

Cornelia Goebel, Leiterin des Beratungszentrum Hüxterdamm, in der einer Trennungsberatung

Unsere Themenbereiche

In der Trennungs- und Umgangsberatung behandeln wir unter anderem folgende Themen:

• Aufenthalt der Kinder
  • Eltern-Kind-Kontakte
  • Umgang und Kontakt zu anderen wichtigen Bezugspersonen
  • Ferien- und Festtagsregelungen
  • Aufteilung der Alltagspflichten

Bitte beachten Sie: Trennungsberatung ist keine Rechtsberatung und keine Paartherapie. Gerichtsgutachten, gerichtliche Stellungnahmen und Beratung zu finanziellen Fragen erfolgen nicht durch uns.

Rechtsanträge, die den Inhalt der Beratung betreffen, müssen ruhen oder zurückgezogen werden. Bleiben Gerichtsanträge bestehen, so ruht die Beratung, bis über den Antrag entschieden worden ist.

Junge und Mädchen im Spielzimmer

Über unsere Arbeit

Alle Gespräche sind bei uns vertraulich, freiwillig und kostenlos – ganz gleich, ob Sie von sich aus kommen, auf Empfehlung einer Hilfeeinrichtung oder aufgrund einer Entscheidung vom Familiengericht. Die Umgangsberatungen werden als Elterngespräche geführt, gemeinsame Stunden mit den Kindern sind in Ausnahmen möglich.

Die Berater*innen wahren Neutralität gegenüber beiden Elternteilen und versuchen zwischen ihnen zu vermitteln. Ziel ist es, konkrete Problemsituationen anzusprechen, gegensätzliche Standpunkte zu klären und eigenverantwortlich zu fairen, verbindlichen Absprachen bei strittigen Fragen zu gelangen, die an den Bedürfnissen der Kinder orientiert sind. Als Eltern treffen Sie dann gemeinsame verbindliche Vereinbarungen, die wir schriftlich festhalten.

Beratungszentrum Hüxterdamm

Beratungszentrum Hüxterdamm