Paar- und Lebensberatung: Hilfe bei Konflikten und schwierigen Lebenssituationen

Sie befinden sich aktuell in einer schwierigen Lebenssituation und möchten etwas daran ändern? Ihre Beziehung steckt in einer Krise? Sie haben einen Verlust erlitten? In Situationen wie diesen kann professionelle Beratung hilfreich sein. Melden Sie sich bei uns – wir sind gern für Sie da!

Beratungssituation der Paar- und Lebensberatung

Unser Beratungsangebot

Im Rahmen der Paar- und Lebensberatung im Beratungszentrum Hüxterdamm beraten wir Sie zum Beispiel,

• wenn Sie in Ihrem Leben etwas verändern wollen
  • bei der Suche nach neuen Wegen aus schwierigen Lebenssituationen
  • in Phasen der Neuorientierung
  • in persönlichen Konfliktsituationen
  • bei Verlusterfahrungen durch Trennung oder Tod
  • in Beziehungskrisen
  • bei Verständigungsschwierigkeiten oder Sprachlosigkeit in der Partnerschaft oder
  • bei Misstrauen und Vertrauensbruch in der Beziehung.

Kosten

Die Paar- und Lebensberatung finanziert sich durch Spenden. Eine Spende wird erwartet – wie viel Sie spenden, schätzen Sie selbst ein.

Cornelia Goebel, Leiterin des Beratungszentrum Hüxterdamm, in der Paar- und Lebensberatung

Wie läuft so eine Beratung ab?

Zuerst sollten Sie einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren. Im ersten Gespräch klären Sie mit einer Beraterin/einem Berater, was Sie sich in der Beratung wünschen, über welche Themen Sie sprechen und welche Ziele Sie erreichen wollen.

Ein Einzelgespräch dauert ca. 45 Minuten, eine Paarberatung ca. 90 Minuten. Beratungstermine werden in der Regel in zwei- oder dreiwöchigem Abstand vereinbart. Es können aber auch längere oder kürzere Abstände sinnvoll und notwendig sein.

Die Dauer eines Beratungsprozesses ist sehr unterschiedlich. Manchmal reichen wenige Gespräche, manchmal erstreckt sich eine Beratung über mehrere Monate.

Welche Qualifikation haben die Beraterinnen und Berater?

Die Paar- und Lebensberater*innen kommen aus verschiedenen Berufsfeldern, wie zum Beispiel Psychologie, Pädagogik und Sozialpädagogik. Jede Beraterin und jeder Berater hat mindestens eine zusätzliche beraterische und/oder therapeutische Ausbildung, die den Qualitätsrichtlinien des Deutschen Arbeitskreises für Jugend-, Ehe- und Familienberatung (DAKJEF) entspricht.

Alle Berater*innen sind verpflichtet, sich regelmäßig weiterzubilden und an Supervision teilzunehmen, das heißt ihre eigenen Fragen in Beratungen mit anderen Kollegen zu besprechen.

Was kostet die Beratung?

Die Paar- und Lebensberatung wird von der Gemeindediakonie Lübeck aus Kirchensteuermitteln finanziert und zu einem sehr kleineren Teil auch durch einen Zuschuss von der Kommune finanziert. Von den Klient*innen der Paar- und Lebensberatung wird daher eine freiwillige Spende erwartet.

Was bedeutet die Schweigepflicht?

„Hat sich mein Mann /meine Frau bei Ihnen angemeldet?“ – eine solche Frage dürfen die Mitarbeiter*innen der Beratungsstellen nicht beantworten, weil sie der Schweigepflicht unterliegen: Ohne ausdrückliche Einwilligung der ratsuchenden Person erfährt niemand, dass diese Person Kontakt zu einer Beratungsstelle hat und erst recht nicht, was in der Beratung besprochen wurde.

Ich bin nicht evangelisch – darf ich trotzdem kommen?

Ja! Die Beratung ist offen für alle, unabhängig von Konfession, Weltanschauung oder Nationalität.

Beratungszentrum Hüxterdamm

Beratungszentrum Hüxterdamm