Knappe Kasse – Clever haushalten: Präventive Beratung von Menschen mit Schulden

„Knappe Kasse – Clever haushalten“, ein Gemeinschaftsprojekt der vier öffentlich geförderten Schuldnerberatungsstellen in Lübeck, vermittelt einen kompetenten Umgang mit Geld – im Idealfall noch bevor die Krise überhaupt eintritt.

Die intensive Einzelfallhilfe kann über das gemeinsame Führen eines Haushaltsbuches und der Budgetberatung den Alltag in geregeltere Bahnen führen. Sind die Schuldenprobleme überwunden, gibt es Angebote für eine Nachbetreuung. Die Lebensverhältnisse stabilisieren sich nachhaltig, so dass kein „Rückfall“ in die Schuldenfalle eintritt.

Wir unterstützen Sie

• beim Erstellen Ihres persönlichen Haushaltsplans
  • beim kompetenten Umgang mit Geld
  • beim Planen Ihrer Ausgaben
  • beim Ordnen Ihrer Dokumente sowie
  • bei Ihren Spar-Ideen

Bei Bedarf besuchen wir Sie auch zuhause oder begleiten Sie zu wichtigen Terminen. Darüber hinaus geben wir Ihnen Tipps für Ihre Einkäufe und beraten Sie in Sachen günstiger Freizeitgestaltung.

„Knappe Kasse – Clever haushalten“ ist das niederschwellige Gemeinschaftsprojekt der vier öffentlich geförderten Schuldnerberatungsstellen in Lübeck: Rechtsfürsorge e.V. – Resohilfe, Verein pro Arbeit e.V. – GATE, Hansestadt Lübeck – Bereich Soziale Sicherung – und Gemeindediakonie Lübeck e.V.

Kontakt & Downloads

Aegidienstraße 77, 23552 Lübeck

Begleitung durch Dolmetscher möglich

Melanie Grunwald, Beraterin