Ökumenische Bahnhofsmission Lübeck: Unkomplizierte Hilfe für alle Menschen unterwegs

Inmitten der Hektik des Bahnhofalltages bietet die Bahnhofsmission unkomplizierte Hilfe für Reisende, einen Schutzraum für alle Menschen unterwegs. Oft ist die Situation am Bahnhof unübersichtlich, ein Zug fällt aus oder es fehlt ein Platz zum Ausruhen und Aufwärmen. In all diesen Situationen steht die Bahnhofsmission Hilfesuchenden mit Rat und Tat, mit einem offenen Ohr, einem hilfreichen Netzwerk oder einem Kaffee zur Seite.

Rufen Sie uns an, wenn Sie Hilfe vorab organisieren möchten oder besuchen Sie die Bahnhofsmission in unseren Räumen unter den Arkaden. Bei Ankunft und Abfahrt der Züge sind wir auf den Bahnsteigen, um jederzeit eine helfende Hand reichen zu können.

Unser Angebot

Wir, die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden der Gemeindediakonie Lübeck und des Caritasverbands Lübeck, sind Ansprechpartner für kleine wie große Probleme, für Jung und Alt.

• Unsere Tür steht allen offen, Reisenden ebenso wie Menschen in besonderen Lebenslagen
  • Wir leisten Ein-, Aus- und Umsteigehilfe (z.B. für Menschen mit Handicap oder Eltern mit Kindern)
  • Wir bieten einen warmen Aufenthaltsraum
  • Wir helfen in Notlagen
  • Wir vermitteln zu Beratungs- und Fachstellen sowie zu anderen sozialen Einrichtungen in Lübeck

ACHTUNG: Die Bahnhofsmission ist aktuell geschlossen. Am 29. April 2024 wird sie ihren Betrieb zu veränderten Öffnungszeiten wieder aufnehmen.

Logo der Bahnhofsmission
Zwei Mitarbeiter der Bahnhofsmission Lübeck im Gespräch mit einem Reisenden
Eine Mitarbeiterin der Bahnhofsmission leistet einer Reisenden Hilfe am Fahrkartenautomaten.

Das ist uns wichtig

Wir nehmen alle Besucher*innen so an, wie sie sind. Egal, ob sie einen Zug verpasst haben oder obdachlos sind. Bei einer Tasse Kaffee kommen bei uns manchmal Menschen miteinander ins Gespräch, die sich sonst nie getroffen hätten!

Und noch etwas

Ehrenamtliche finden bei uns ein sinnvolles Betätigungsfeld. Ob ein paar Stunden pro Woche oder tägliche Hilfe, wir brauchen Sie! Informationen zum Ehrenamt bei der Gemeindediakonie Lübeck

Nächste Hilfe: Bahnhofsmission

Kontakt & Downloads