Gesundheitsmobil & Gesundheitsstation Lübeck: kostenlos – vertraulich – menschlich

Seit 2007 bieten wir diese niedrigschwellige Gesundheitsversorgung, gekoppelt mit einer psychosozialen Beratung, in der Hansestadt an. Das Angebot ist gedacht für Menschen, die aus verschiedenen Gründen keine Arztpraxen aufsuchen. Das Team des Gesundheitsmobils fährt dafür an fünf Tagen in der Woche elf Haltestellen in verschiedenen Lübecker Stadtteilen an und bietet mit der Gesundheitsstation eine feste Anlaufstelle. Jährlich versorgt das Team aus ehrenamtlichen Ärzt*innen sowie zwei hauptamtlichen Mitarbeitenden ca. 650 Klient*innen.

Das Gesundheitsmobil Lübeck ist ein Kooperationsprojekt der Gemeindediakonie Lübeck und der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Gesundheitsmobil Lübeck

Das Gesundheitsmobil bietet in einem als Behandlungsraum ausgebauten Mercedes Sprinter medizinische Beratung und Versorgung sowie psychosoziale Beratung für sozial benachteiligte Menschen an.

Ein Team aus zwei hauptamtlich Mitarbeitenden sowie ehrenamtlichen Ärzt*innen, Krankenschwestern, Arzthelfer*innen und Fahrer*innen macht montags bis freitags an verschiedenen Haltestellen im Lübecker Stadtgebiet Station und bietet

• Hilfe bei medizinischen Problemen
  • Durchführung einfacher zahnmedizinischer Untersuchungen und Beratungen
  • In Einzelfällen Weitervermittlung der Patient*innen an Fachärzt*innen und
  • Beratung bei sozialen und psychosozialen Angelegenheiten

Weitere Informationen:

Aktueller Fahrplan auf der Johanniter-Website
Gesundheitsmobil Lübeck auf Facebook

Gesundheitsstation Lübeck

Die Gesundheitsstation bietet Menschen in schwierigen Lebenssituationen einen festen, geschützten Raum, in dem sie anonym und kostenlos medizinische Behandlung in Anspruch nehmen können.

In Ergänzung zum Gesundheitsmobil bietet sie erweiterte Diagnosemöglichkeiten wie z.B. Ultraschall und EKG.

Die Gesundheitsstation ist mit ehrenamtlichen Ärzt*innen besetzt und orientiert sich am Modell der „Praxis ohne Grenzen“.

Sabine Steen & Thomas Müller

Kontakt & Downloads