AKTUALISIERUNG zu Kita-Schließungen

Notbetreuung wird ab 18. Mai erweitert - Elternbeiträge für Mai werden erstattet

Flexible Notbetreuung wird erweitert

Ab Montag, den 18. Mai 2020, gilt entsprechend dem Beschluss der Landesregierung Schleswig-Holstein Phase 2, Stufe 2 der flexiblen Notbetreuung in den Einrichtungen des Kitawerks.

Das bedeutet:

Die grundsätzlich mögliche Größe der Gruppen wird auf bis zu 10 Plätze angehoben. Zudem können dann auch Vorschulkinder sowie Kinder mit heilpädagogischem und / oder Sprachförderbedarf eine Notbetreuung in Anspruch nehmen.

Siehe auch Kohorten-Modell grafisch

ACHTUNG: Eltern werden gebeten, die konkrete Gestaltung in ihrer Kindertagesstätte bei der Kita-Leitung zu erfragen bzw. beim Elternbeiratsvorsitz, mit dem die Kita-Leitung in engem Austausch steht. Das Kitawerk weist darauf hin, dass alle nun folgenden Erweiterungen für alle Standorte individuell entschieden werden müssen – immer unter der Maßgabe „Einhaltung der Hygienevorgaben“, der vorhandenen Raumkapazitäten und einsetzbarem Personal.

Erstattung der Elternbeiträge

Die Hansestadt Lübeck garantiert, dass die Elternbeiträge den Eltern erstattet werden, unabhängig davon, ob sie die Notbetreuung in der Kita, Kindertagespflege oder Schulkinderbetreuung genutzt haben. Die Zusage gilt zunächst bis zum 15. Juni 2020. Alle Kita-Eltern, die die Gebühren normalerweise per Lastschrift / Bankeinzug überweisen, werden gebeten, diese Zahlungsweise nicht auszusetzen, sondern beizubehalten. Die Gebühren werden zeitnah über den jeweiligen Kita-Träger erstattet. Auf diese Weise werden verwaltungsaufwändige Arbeiten, die die Erstattung verlangsamen könnten, vermieden.

Verträge ab 1. August 2020

Die Kita-Leitungen beginnen ab Montag, den 18. Mai 2020, mit der Vertragserstellung für das kommende Kita-Jahr.

News vom 22. April 2020:

Nach Beschluss der Landesregierung Schleswig-Holstein bleiben die Kitas bis auf weiteres geschlossen, die Notbetreuung wird fortgesetzt. Die Voraussetzungen dafür wurden erweitert: Berufstätige Alleinerziehende haben grundsätzlich Anspruch auf eine Notbetreuung, unabhängig von einer Tätigkeit im Bereich der kritischen Infrastruktur. Familien, in denen nur ein Elternteil in den entsprechenden Arbeitsbereichen tätig ist, haben ebenfalls Anspruch auf eine Notbetreuung, sofern sie keine alternative Betreuung organisieren können.

Hier finden Sie dazu ausführliche Informationen der Hansestadt Lübeck:

Hier geht es zur Elterninformation der Hansestadt Lübeck bezüglich Kitas, Horte und Schulkindbetreuung vom 18. April 2020

AKTUALISIERUNG vom 2. April 2020:

Angesichts der Coronavirus-Pandemie hat die Hansestadt Lübeck ihr Familien- und Bildungsportal um aktuelle Informationen ergänzt. Diese enthalten Tipps zu Bildungs- und Beschäftigungsangeboten sowie Hinweise zu Hilfen, Unterstützung und Beratung für Familien und wie die städtischen Einrichtungen erreichbar sind. Die Seite wird laufend aktualisiert.

Hier finden Familien die Informationen:

AKTUALISIERUNG vom 27. März 2020:

Nach Rücksprache mit der Hansestadt Lübeck wird das Kitawerk im April keine Elternbeiträge erheben! Sie werden nicht wie angekündigt Mitte April eingezogen.

Für den Abrechnungsmonat März gilt: Wie mit der Hansestadt Lübeck vereinbart, bleibt es zunächst bei der taggenauen Rückerstattung der Betreuungs- und Verpflegungskosten. Diese wird allen Eltern gewährt, die keine Notbetreuung in Anspruch genommen haben.

AKTUALISIERUNG vom 20. März 2020:

Die Notbetreuung an den Kitas wird bis zum 19. April fortgesetzt. Hier geht es zu allen Infos:

News vom 16. März 2020

Das Kitawerk Lübeck informiert über den heutigen Beschluss der Landesregierung Schleswig-Holstein:

Die Kinderbetreuung an Kitas in Schleswig-Holstein wird ab Montag, dem 16. März ausgesetzt bis zum Ende der Osterschulferien (19.4.). Wenn folgende Voraussetzungen zutreffen, wird für diese Kinder zunächst bis Freitag, 20. März, weiterhin eine Betreuung in den Betreuungseinrichtungen ermöglicht:  Beide Eltern oder ein alleinerziehender Elternteil arbeitet in einem Bereich, der für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen notwendig ist und diese Eltern keine Alternativ-Betreuung ihrer Kinder organisieren können.

Hier geht es zur vollständigen Mitteilung

Das Kitawerk wird über die weiteren Entwicklungen informieren. Eltern werden gebeten, sich direkt an ihre Kita zu wenden.