Stadtteilhaus Lübeck-St. Lorenz

Projekt "Großeltern im Quartier"

Hansering 20 b

Sprechzeiten:

Offene Sprechstunde: Donnerstag, 10 - 14 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung.

Das aktuelle Wochenprogramm des Stadtteilhauses finden Sie hier

Den allgemeinen Hausflyer finden Sie hier

Ansprechpartnerinnen:

Projektleitung: Tina Kobold
kobold@gemeindediakonie-luebeck.de

Projektmitarbeit: Parvaneh Soudikani
soudikani@gemeindediakonie-luebeck.de

Tina Kobold (links) und Parvaneh Soudikani

Das Projekt

Mit dem Projekt "Großeltern im Quartier" sprechen wir sowohl einheimische Seniorinnen und Senioren als auch solche mit Migrationshintergrund an. Der Begriff Großeltern bezieht sich hierbei auf die Generation, sprich Altersklasse, die wir mit unserem Angebot ansprechen -  unabhängig vom Verwandtschaftsgrad.

Wir bieten im Stadtteilhaus soziale Beratungen zu Themen an, die Sie in Ihrer Lebensphase beschäftigen. Darüber hinaus soll das Haus Treffpunkt und Austausch bieten, um die Vielfalt, die im Stadtteil herrscht auch im Haus sichtbar zu machen.

Hier geht es zum Flyer (pdf)

اطلاعات درباره خانه محله Flyer FARSI (pdf)

Offener Mittagstisch

Donnerstags 12 - 13 Uhr

Drei ehrenamtliche Damen verwöhnen die Gäste mit abwechslungsreichen Köstlichkeiten. Gestartet wird zumeist mit einer Geschichte, bevor man es sich schmecken lässt. Der Austausch, das Kennenlernen und der "Schnack" kommen bei einer anschließenden Tasse Kaffee nicht zu kurz. Als Kostenbeitrag zur Deckung der Unkosten wird um 3 Euro gebeten.

Jeden 2. Donnerstag im Monat: Vortragsreihe

Infos folgen in Kürze!

Freitagsmaler

"Freitagsmaler", freitags 9 -12 Uhr

Eine Gruppe von künstlerisch interessierten und versierten Menschen trifft sich eigenverantwortlich, um gemeinsam kreativ zu sein. Interessierte können gerne vorbeischauen.

Spielecafé

Spielecafé, jeden 1. und 3. Freitag im Monat 15 – 17.30 Uhr

Gemeinsame Gesellschafts- und Kartenspiele bei selbstgebackenem Kuchen und einer guten Tasse Kaffee oder Tee zu genießen steht jeden 1. und 3. Freitag im Monat auf dem Programm. Hier begegnet man bekannten oder neuen Gesichtern und verbringt  Zeit in Gemeinschaft. Für 2 Euro können Sie sich Kaffee / Tee und den selbstgebackenen Kuchen schmecken lassen.

Offene Handy-Sprechstunde

Sie haben ein Smartphone, wissen aber gar nicht so genau, was das eigentlich alles kann und wie das geht? Apps- was ist das? Wo bekomme ich sie her und wie bediene ich sie? Kosten die was?
Mit meinem Handy stimmt was nicht - was ist da los? Wie kann ich meine Daten sichern?

Für alle solche Fragen und Probleme rund ums Handy oder Smartphone sind Sie herzlich eingeladen, zu unserer Handy-Sprechstunde zu kommen. Inka Krüger steht mit Rat und Tat zur Seite und hilft bei kleinen und größeren Problemen, und zwar immer freitags von 12 bis 13.15 Uhr.

Gesucht: Ehrenamtliche/r für Englisch-Gruppe

Wir suchen eine von Englisch begeisterte Person, die sich vorstellen kann, ehrenamtlich eine Gruppe anzubieten. Das Angebot soll sich an Menschen richten, die ihr Schulenglisch für Urlaub und Alltag auffrischen möchten. Interessierte können sich bei Tina Kobold melden, Telefon (0451) 399 80 63.