Organisation &

Assistenz: Sabine Rittmann
rittmann@gemeindediakonie-luebeck.de

Bäckerstraße 3 - 5, 23564 Lübeck

Ehrenamt – ohne Vertrauen geht es nicht!

Als Ehrenamtliche bei der Gemeindediakonie tragen Sie entscheidend dazu bei, dass wir unsere vielfältigen Aufgaben wahrnehmen können. Damit sich alle Beteiligten auf Augenhöhe sowie in angemessenen organisatorischen und rechtlich sicheren Strukturen begegnen, gibt es drei Dokumente, die Sie vor Beginn Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei uns ausfüllen bzw. vorlegen müssen:

Ehrenamtsvereinbarung:

Damit schließen wir eine Art „Vertrag“ zwischen Ihnen als ehrenamtlich und uns als Organisation.
Hier werden einige wichtige persönliche Daten erhoben, die es uns ermöglichen, Ihr Engagement möglichst passend bei uns einzusetzen. Weiterhin wird hierin der zeitliche Rahmen Ihres Engagements abgesteckt, Ihr Versicherungsschutz während Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit wird geklärt und beide Seiten verpflichten sich zur Verschwiegenheit sowie zum Datenschutz.

Selbstverpflichtung:

Hiermit möchten wir sicherstellen, dass unserem gemeinsamen Engagement auch gemeinsame Werte zugrunde liegen.
Da wir in vielen Bereichen mit schutzbedürftigen Menschen arbeiten, ist es wichtig, dass wir sensibel und respektvoll miteinander umgehen.
Mit dem Unterzeichnen der Selbstverpflichtung erklären alle Beteiligten, die hier beschriebene Kultur des Respekts, der Wertschätzung und der Gewaltfreiheit zu beachten.

Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis:

Als kirchlicher Träger sozialer Arbeit sind wir rechtlich verpflichtet, von allen haupt- und
ehrenamtlichen Mitarbeitenden ein solches Führungszeugnis anzufordern. Sie erhalten von uns ein Schreiben, mit dem Sie das Führungszeugnis kostenlos in Ihrem zuständigen Bürgerbüro anfordern können.

Sie erhalten alle Unterlagen über die Ehrenamtskoordinatoren der einzelnen Bereiche bzw. Projekte.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Ehrenamt? Wir sind jederzeit gern für Sie da!