Stadtteilhaus Lübeck-St. Lorenz

Projekt "Großeltern im Quartier"

Hansering 20 b

Sprechzeiten:

Offene Sprechstunde: Donnerstag, 10 - 14 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung.

Wochenprogramm Stadtteilhaus Lübeck-St. Lorenz

Hausflyer_Stadtteilhaus Lübeck-St. Lorenz

Angebote in den Sommerferien 2018

Ansprechpartnerinnen:

Projektleitung: Tina Kobold
kobold@gemeindediakonie-luebeck.de

Projektmitarbeit: Parvaneh Soudikani
soudikani@gemeindediakonie-luebeck.de

Das Projekt

Mit dem Projekt "Großeltern im Quartier" sprechen wir sowohl einheimische Seniorinnen und Senioren als auch solche mit Migrationshintergrund an. Der Begriff Großeltern bezieht sich hierbei auf die Generation, sprich Altersklasse, die wir mit unserem Angebot ansprechen -  unabhängig vom Verwandtschaftsgrad.

Wir bieten im Stadtteilhaus soziale Beratungen zu Themen an, die Sie in Ihrer Lebensphase beschäftigen. Darüber hinaus soll das Haus Treffpunkt und Austausch bieten, um die Vielfalt, die im Stadtteil herrscht auch im Haus sichtbar zu machen.

Hier geht es zum Flyer (pdf)

اطلاعات درباره خانه محله Flyer FARSI (pdf)

dm-drogerie zeigt Herz und wir sind dabei!

Bei der Aktion "Herz zeigen!" der dm-Drogeriemärkte stellt jede Filiale in der Woche des bürgerlichen Engagements (14. bis 22. September) zwei Spendenpartner vor und auch wir sind dabei. Mit unserer Arbeit präsentieren wir uns in der Filiale im Citti-Park Lübeck und Sie können für unser Projekt abstimmen! Wir hoffen, dass viele Menschen für uns "Herz zeigen"! mehr...

Mittagstisch, donnerstags 12 - 13 Uhr

Jeden Donnerstag, pünktlich um 12 Uhr laden wir zu unserem beliebten Mittagstisch ein:Drei ehrenamtliche Damen verwöhnen die Gäste mit abwechslungsreichen Köstlichkeiten. Gestartet wird zumeist mit einer Geschichte, bevor man es sich schmecken lässt. Der Austausch, das Kennenlernen und der "Schnack" kommen bei einer anschließenden Tasse Kaffee nicht zu kurz. Als Kostenbeitrag zur Deckung der Unkosten bitten wir um 3 Euro.

"Freitagsmaler", freitags 9 -12 Uhr

Eine Gruppe von künstlerisch interessierten und versierten Menschen trifft sich eigenverantwortlich, um gemeinsam kreativ zu sein. Interessierte können gerne vorbeischauen.

Spielecafé, jeden 1. und 3. Freitag im Monat 15 – 17.30 Uhr

Gemeinsame Gesellschafts- und Kartenspiele bei selbst gebackenem Kuchen und einer guten Tasse Kaffee oder Tee zu genießen steht jeden 1. und 3. Freitag im Monat auf dem Programm. Hier begegnet man bekannten oder neuen Gesichtern und verbringt  Zeit in Gemeinschaft. Für 2 Euro können Sie sich Kaffee / Tee und den selbst gebackenen Kuchen schmecken lassen.

Handy-Sprechstunde, freitags 11 bis 12.15 Uhr

Sie haben ein Smartphone, wissen aber gar nicht so genau, was das eigentlich alles kann und wie das geht? Apps- was ist das? Wo bekomme ich sie her und wie bediene ich sie? Kosten die was? Mit meinem Handy stimmt was nicht - was ist da los? Wie kann ich meine Daten sichern? Für alle solche Fragen und Probleme rund ums Handy oder Smartphone sind Sie herzlich eingeladen, zu unserer Handy-Sprechstunde zu kommen. Inka Krüger steht mit Rat und Tat zur Seite und hilft bei kleinen und größeren Problemen.

Yoga 55 + - Neuer Kurs ab 8. August 2018

Die qualifizierte Yogalehrerin Frau Kamrath bietet "Yoga 55+" im Stadtteilhaus an. Die Kurse finden immer mittwochs um 18.45 Uhr statt. Weitere Infos und Anmeldung bei Frau Kamrath unter der Telefonnummer (0451) 79 47 77.

„Freitags unterwegs“

Freitags unterwegs mit Petra: Auf dem Programm stehen gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen zu wechselnden Zielen und Zeiten. Anregungen nehmen wir gerne entgegen. Wir freuen uns auf gemeinsame Unternehmungen. Nähere Infos an jedem ersten Freitag im Monat im Spielecafé von 15 bis 18 Uhr bei unserer Ehrenamtlichen Petra, oder im Büro unter Telefon (0451) 399 80 63.

Bewegungsgruppe, mittwochs, 17 Uhr

Zeit zum gemeinsamen Bewegen an frischer Luft, wir gehen spazieren oder walken. Treffpunkt Stadtteilhaus.

Interkultureller Sommer 2018

Ausgelassen gefeiert wurde bei der interkulturellen Geburtstagsparty "St. Lorenz-Süd tanzt" am 2. Juni 2018. Foto: Reza Moghaddam

Persisch kochen

Persisch kochen 2017: In der Küche des Stadtteilhauses wurde gekocht und viel gelacht. Foto: Gisamone Grunwald

Fahrradtour nach Kronsforde

Eine gemeinsame Fahrradtour am Kanal organisierte das Projekt am 3. Juni 2018 gemeinsam mit dem Iranischen Kulturverein Toranj und dem ADFC. Vom Stadtteilhaus ging es eht es 8,2 Kilometer Richtung Kronsforde, an der Schleuse Büssau wurde Rast gehalten. Hier erfuhren die Teilnehmenden etwas über die geschichtliche Entwicklung des Kanals und der Schleuse. Anschließend ging die Tour weiter bis „Zelt-König“, wo ein Picknick gehalten oder eingekehrt werden konnte.

St. Lorenz Süd tanzt!

Lübeck feiert 875. Geburtstag. Wir haben mitgefeiert! Bei unserer interkulturellen Geburtstagsparty am 2. Juni 2018 haben wir gemeinsam getanzt,  von Zumba über iranische Tänze bis Kindertanz. Dazu gab es Leckerein und Mitmachaktionen.

Anerkennung für das Projekt

Interkultureller Sommer 2017

Logo Interkultureller Sommer 2017

Am 20. Mai 2017 war das Stadtteilhaus eine der Stationen im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung. Mehr

Verstehen geht (auch) über schmecken: Gemeinsam persisch kochen

Parvaneh Soudikani (l.) und Tina Kobold freuten sich über die gelungene Veranstaltung und das köstliche kulinarische Ergebnis.

Knuspriger Reis (Tahdig) mit Datteln, Rosinen, Safran und anderen orientalischen Gewürzen, mal mit Hack, mal vegetarisch mit Kräuster-Spinatbratlingen: Persisch kochen ist lecker! Darin waren sich die Gäste der Veranstaltung "Persisch kochen" im Rahmen des Interkulturellen Sommers 2017 einig. Zu der gut besuchten, fröhlichen Kochrunde am 10. Juni 2017 hatten die Gemeindediakonie und der Iranische Kulturverein Toranj eingeladen. Anschließend war für die Besucher klar: Sie brauchen die Rezepte. Die können Interessierte unter der E-mail-Adresse toranj@gmx.de erfragen.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Gisamone Grunwald,
www.luebeck-laechelt.de

Hier geht es zum Videobeitrag von Manfred Willner: https://youtu.be/sXjmMoJFzrI

www.luebecker-wochenschau.de

Interkultureller Sommer 2016

Veranstalter und Teilnehmende des Beitrags zum Interkulturellen Sommer im Stadtteilhaus
Parvaneh Soudikan, Tina Kobold und Ramune Virsilaite-Wöhlert vom Nachbarschaftsbüro (v. l.) mit den Urkunden im Audienzsaal des Rathauses. Foto: G. Grunwald

"Andere Kulturen verstehen"

Im Rahmen des Interkulturellen Sommers 2016 in Lübeck hat das Stadtteilhaus St. Lorenz am 9. Juni eine spannende Veranstaltung angeboten, die für den Preis der Bügerakademie nominiert wurde. Mehr

Interkulturelles Backen 2017

Kekse backen verbindet: Zehn Erwachsene unterschiedlicher Herkunft und ein Kind verbrachten am 30. November 2017 eine produktive Zeit in der Küche des Stadtteilhauses.

Interkulturelle Woche 2016

Ausstellung „Kunst verbindet Menschen verschiedener Kulturen“

Hier geht es zur Pressemitteilung

Machen Sie mit!

Wir möchten die vorhandenen Angebote erweitern und freuen uns dabei auf Ihre Anregungen und Ideen. Haben Sie Zeit und Interesse, sich ehrenamtlich zu engagieren und eine konkrete Idee dazu im Kopf? Oder möchten Sie sich einbringen, wissen aber noch nicht konkret wie? Ich stehe gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und freue mich Sie kennenzulernen!

Ihre Tina Kobold