Gemeindediakonie Lübeck - Wir helfen Menschen in Not und setzen uns für Flüchtlinge, Migration und Integration ein.

In unseren Evangelischen Kindertagesstätten und Familienzentren sind wir schon für die Kleinsten und ihre Eltern da. In unseren Beratungsstellen stehen wir Familien, Migrantinnen und Migranten oder auch Menschen mit Schulden in Form einer Schuldnerberatung zur Seite. Wir als Diakonie Lübeck begleiten und unterstützen Menschen in Not, wie in unseren Wohnanlagen für Asylsuchende oder von Obdachlosigkeit bedrohte Familien. Mit unserem Gesundheitsmobil und der Gesundheitsstation sind wir für diejenigen da, die sich selbst nicht versorgen können.

Mehr als 650 Mitarbeitende und zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich an über 100 Standorten der Diakonie in ganz Lübeck für hilfesuchende Menschen  - und ermöglichen ihnen, ihre Zukunft zu gestalten.

Für tatkräftige ehrenamtliche und hauptamtliche Unterstützung sind wir dankbar und haben auch bei der Gemeindediakonie Lübeck Jobs in verschiedenen Bereichen ausgeschrieben.

Ehrenamt bei der Gemeindediakonie Lübeck: Seien Sie dabei!

Ehrenamtliche tragen entscheidend dazu bei, dass wir unsere vielfältigen Aufgaben wahrnehmen können – sei es die Betreuung und Beratung von Geflüchteten, Migrantinnen und Migranten, die Unterstützung von älteren Menschen, ratsuchenden Kindern und Jugendlichen oder sozial Benachteiligten. Wir freuen uns über Menschen mit Herz,  die sich mit unseren christlichen Werten und den verschiedenen Aufgaben identifizieren können.

In unserem neuen Flyer finden Sie eine Übersicht über alle Einrichtungen und Projekte, die sich über ehrenamtliche Unterstützung freuen. Schauen Sie doch mal rein – und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Aktuelles & Termine

14.05.2019 - Interkultureller Sommer: Veranstaltungen der Gemeindediakonie

Die Gemeindediakonie Lübeck ist mit zahlreichen Veranstaltungen beim 5. Interkulturellen Sommer vom 18. Mai bis zum 7. Juli 2019 vertreten (siehe auch Programm als Download). Die Termine im...

07.05.2019 - Sprachcafé mit Lesung im Frauenwerk