Willkommen in Lübeck: Herzliche Geste an Geflüchtete

Die Gemeindediakonie hat 500 Willkommenstaschen für Geflüchtete in ihrer Gemeinschaftsunterkunft Blankensee entgegen genommen. Überreicht hat sie das Forum für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck.

Der Vorstand des Forums für Migrantinnen und Migranten (vorne links: der Vorsitzende Spyridon Aslanidis), der Bereichsleiter Obdach und Asyl, André Weidmann (oben Mitte, links daneben Aydin Candan), Mitarbeitende der Gemeinschaftsunterkunft sowie ukrainische Bewohnerinnen mit zwei ihrer Kinder bei der Übergabe der ersten Willkommenstaschen.

Ein weiterer Meilenstein in der Aktion #LübeckForUkraine des Forums für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck ist erreicht. Nach erfolgreichem Transport von dringend benötigten Hilfsmitteln in die Grenzstaaten der Ukraine wurden nun die ersten 500 Willkommenstaschen an neu angekommene Schutzsuchende in der Hansestadt Lübeck übergeben. Mit großem Engagement wurden die Inhalte der Willkommenstaschen in den letzten Wochen zusammengestellt und am vergangenen Wochenende, mit ehrenamtlicher Unterstützung der Ahmadiyya Muslim Jamaat-Gemeinde Lübeck, der Initiative „Moisling hilft“ sowie der Stabsstelle Ehrenamt der Hansestadt Lübeck, im Vereinsheim Rot-Weiß Moisling gepackt. „Dank dieser ehrenamtlichen Unterstützung konnten wir in kürzester Zeit die ersten 500 Willkommenstaschen fertig stellen. Im Namen des Forums bedanke ich mich an dieser Stelle herzlich!“ so Aydin Candan, 2. stellv. Vorsitzender des Forums und zuständig für die Schwerpunkte Flüchtlinge, Antirassismus & Kultur.

Alle Taschen enthalten sowohl wichtige Informationen zur Orientierung in der Hansestadt Lübeck als auch Material zur Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache, wie ein Deutschbuch, Notizblock, Stift und Post-Its. Weiterhin finden sich Hygieneartikel wie Seife, Zahnpasta, Zahnbürste, Taschentücher, Desinfektionsmittel und Masken sowie nützliche Alltagsgegenstände wie Schlüsselanhänger, Tassen und Snacks in der Willkommenstasche. „Besonders wichtig ist uns neben dem Inhalt die Geste“, erklärt Aydin Candan. „Wir wollen den neu ankommenden Schutzsuchenden vermitteln, dass die Lübecker Stadtgesellschaft mit ihnen fühlt, sie willkommen heißt und sie unterstützt.“

„Die Willkommenstasche wird selbstverständlich an alle Neuzugewanderten ausgehändigt. Diese werden  - entsprechend der aktuellen Lage  - vermutlich zu einem Großteil Ukrainerinnen und Ukrainer sein, aber selbstverständlich gilt die Geste auch für alle anderen in Lübeck ankommenden Schutzsuchenden, aus allen Ländern dieser Welt. Es sollte nicht zwischen Menschen und deren Leid, je nach Herkunft oder anderen Merkmalen, unterschieden werden. Alle Menschen sind gleich und haben immer, aber besonders in Krisensituationen, die für uns bis vor Kurzem noch geographisch in weiterer Ferne lagen, die Unterstützung der Gesellschaft verdient.“

Die Übergabe der Willkommenstaschen erfolgte nun in einem ersten Schritt an die Gemeindediakonie Lübeck, zur Ausgabe in den von ihnen betriebenen Gemeinschaftsunterkünften. Die ersten 500 Taschen nahmen André Weidmann, Bereichsleiter Obdach und Asyl der Gemeindediakonie Lübeck, und Mitarbeitende der Gemeinschaftsunterkunft Blankensee entgegen. 100 Taschen wurden direkt an die dortigen Bewohner*innen verteilt. Dort leben 151 Geflüchtete aus 13 Nationalitäten, seit Anfang März auch vermehrt aus der Ukraine. 400 weitere Taschen werden in den anderen Unterkünften der Gemeindediakonie weiterverteilt.

„Wir freuen uns wirklich sehr über die Willkommenspakete“, so André Weidmann, „da das Forum für Migrantinnen und Migranten diese für alle neu ankommenden Menschen unabhängig von Status, Bleibeperspektive und Nationalität bereitstellt. Dies ist uns als Träger sehr wichtig. Sehr gerne unterstützen wir auch die aktuelle Spendenaktion.“ Der stellvertretende Bereichsleiter Heiko Praetz ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit dem Forum für Migrantinnen und Migranten ist für uns ein wesentlicher Eckpfeiler in der täglichen Begegnung mit Menschen verschiedenster Nationalitäten. Besonders erfreulich ist, dass auf Menschen aller Nationalitäten geschaut und hierdurch eine gleichberechtigte Teilhabe gesichert wird.“

Die Gemeindediakonie Lübeck betreut als größter Träger und verlässlicher Partner im Auftrag der Hansestadt Lübeck ca. 1100 Geflüchtete in Gemeinschaftsunterkünften und Wohnungen. Darüber hinaus begleiten die betreuenden Fachkräfte auch frühere Bewohnerinnen und Bewohner (ca. 250) dezentral, nachdem diese eine eigene Wohnung bezogen haben. Die Mitarbeitenden unterstützen die geflüchteten Menschen bei allen Problemlagen des Alltags mit dem Ziel der Selbstständigkeit.

Auch die weiteren Träger sowie die Notunterkünfte in der Hansestadt Lübeck werden zeitnah mit den Willkommenstaschen ausgestattet. „Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern sowie Unterstützerinnen und Unterstützern, die diese Aktion möglich gemacht haben!“, so abschließend Aydin Candan. Spenden werden weiter entgegen genommen.

Ausführliche Infos zur Spendenaktion gibt es auf der Homepage des Forums für Migrantinnen und Migranten.