„Was bleibt.“ – Veranstaltungswoche eröffnet

Die Themenreihe „Was bleibt.“ der Nordkirche und der Diakonie wurde am 13. März in der St. Marien-Kirche eröffnet. Bischöfin Kirsten Fehrs öffnete das erste „Schatzkästchen“, gefüllt mit persönlichen symbolischen Erinnerungen. Noch bis zum 19. März gibt es neben der Ausstellung auch viele interessante Veranstaltungen mit prominenten Gesprächspartner*innen.

Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, öffnete im Rahmen der Eröffnung ihr persönliches Schatzkästchen.

News vom 14. März 2023

Am Dienstag, den 14. März, geht es um 11 Uhr im Marienwerkhaus weiter mit dem Sofagespräch zur Krankenhausseelsorge und zur Patientenverfügung. Zu Gast ist Krankenhausseelsorgerin Pastorin Jutta Bilitewski, die unter dem Motto „Beistand in schwerer Zeit“ Rede und Antwort steht.
Am gleichen Tag um 17 Uhr ist Kapitän Stefan Schmidt, Beauftragter für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen des Landes Schleswig-Holstein, mit seinem persönlichen „Schatzkästchen“ vor Ort. Im moderierten Gespräch erfahren die Besucher*innen, was für ihn von bleibendem Wert ist.

Am Mittwoch, den 15. März, um 11 Uhr, gibt der Rechtsanwalt und Notar Martin Gollasch unter dem Motto „Mein letzter Wille – euer Problem?“ wertvolle Informationen und Tipps für das richtige Testament.
Um 17 Uhr öffnen dann die beiden Gruftforscher*innen Dr. Regina und Dr. Andreas Ströbl ihr persönliches Schatzkästchen. Im Gespräch mit der Gemeindediakonie geben sie tiefe Einblicke in ihre Arbeit und das, was sie dabei bewegt.

Weiter geht es mit folgenden Veranstaltungen:

Donnerstag, 16. März

15 Uhr: „Stiftungen in der Gesellschaft – Rolle, Wirkung, Transparenz“, Podiumsdiskussion mit Michael Haukohl, Vorsitzender der Michael-Haukohl-Stiftung, und Bernd Hannemann, Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein

17 Uhr: Schatzkästchen von Michael Haukohl

Freitag, 17. März

10.30–13 Uhr: „Was bleibt – den Abschied selbst gestalten“, drei Vorträge mit Imbiss
Referent*innen: Pastorin Vanessa Poepping (Ev.-Luth. Laurentius-Kirchengemeinde), Sven Schröder (Bestatterinnung Schleswig-Holstein), Bernd K. Jacob (Friedhofsbeauftragter des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg)

15.30 Uhr: Schatzkästchen von Malte C. Lachmann, Schauspieldirektor Theater Lübeck

Die Veranstaltungen finden im Marienwerkhaus, Marienkirchhof 2–3, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto der Ausstellung

News vom 6. März 2023

Am Montag, den 13. März, um 18 Uhr eröffnen Bürgermeister Jan Lindenau, Bischöfin Kisten Fehrs und der Landespastor des Diakonischen Werks Schleswig-Holstein, Heiko Naß, die Themenreihe „Was bleibt.“ in der St. Marien-Kirche Lübeck (Marienkirchhof 2–3). Nach einem Grußwort des Bürgermeisters öffnen Kirsten Fehrs und Heiko Naß ihre persönlichen „Schatzkästchen“. Anhand persönlicher Erinnerungsstücke berichten sie, was ihr Leben reich macht und was für sie von bleibendem Wert ist.

Die Ausstellung in der Marienkirche ist vom 13. bis zum 19. März täglich von 10 bis 16 Uhr (sonntags ab 11 Uhr) geöffnet, der Eintritt ist frei. Wer die Ausstellung besucht, zahlt auch keinen Eintritt für den Besuch der Kirche.

Bürgermeister Jan Lindenau sprach ein Grußwort zur Eröffnung der Themenwoche

News vom 14. Februar 2023

Wir laden Interessierte herzlich ein, gemeinsam nach Antworten zu suchen auf die Fragen „Was macht mein Leben reich?“, „Was gebe ich an zukünftige Generationen weiter?“ und „Wie möchte ich in Erinnerung bleiben?“. In der Ausstellung in der St. Marien-Kirche erzählen Menschen anhand persönlicher Erinnerungsstücke, was für sie von bleibendem Wert ist. Die begleitenden Veranstaltungen im Marienwerkhaus beleuchten das Thema aus verschiedenen Perspektiven und regen zum Nachdenken an.

So öffnen der Kapitän und Flüchtlingsbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Stefan Schmidt, die Archäologen der Forschungsstelle Gruft, Dr. Regina und Dr. Andreas Ströbl, Michael Haukohl von der gleichnamigen Stiftung sowie der Schauspieldirektor des Theaters Lübeck, Malte C. Lachmann, jeweils ihr persönliches „Schatzkästchen“ für das Publikum. Dazu gibt es Vorträge und Sofagespräche etwa zu den Themen Krankenhausseelsorge, Patientenverfügung, Testament und Trauerkultur. Um „Stiftungen in der Gesellschaft“ geht es bei einer Podiumsdiskussion mit Stifter Michael Haukohl und Bernd Hannemann von der Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein.

Eröffnet wird die Themenreihe am Montag, den 13. März, um 18 Uhr in der St. Marien-Kirche mit einem Grußwort von Bürgermeister Jan Lindenau und den ersten „Schatzkästchen“ von Bischöfin Kirsten Fehrs und dem Landespastor des Diakonischen Werks Schleswig-Holstein, Heiko Naß. Der Abschluss-Gottesdienst unter dem Motto "Von Schätzen im Himmel und auf Erden" findet am Sonntag, den 19. März, um 10 Uhr mit Propst Philip Graffam sowie Pastorin Dörte Eitel und Pastorin Johanne Hannemann in der St. Aegidien-Kirche statt.

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.