Tag der Bahnhofsmission findet wieder statt

„Offen für alle“ lautet das Motto des bundesweiten Tags der Bahnhofsmission am Sonnabend, den 15. April. Auch in der Bahnhofshalle des Lübecker Hauptbahnhofs gibt es nach zwei Jahren Pause wieder Aktionen der Ökumenischen Bahnhofsmission Lübeck in Trägerschaft der Gemeindediakonie und der Caritas.

Als "Engel in Blau" sind die Ehrenamtlichen der Bahnhofsmission auf den Bahnsteigen und in der Wandelhalle des Hauptbahnhofs unterwegs. Foto: Valeska Achenbach

Von 10 bis 12 Uhr werden die ehrenamtlichen Mitarbeitenden mit einem Informationsstand vertreten sein. Zudem gibt es eine Fotoschau mit Porträts und Kommentaren einiger Gäste und ältere Fotos, die die frühere Arbeit der Bahnhofsmission zeigen. Die Singer-Songwriterin Gesa D. wird für die musikalische Umrahmung sorgen. Die Künstlerin, die ihren Gesang selbst auf der Gitarre und der Geige begleitet, schreibt Musik zum Zuhören, Nachdenken, Mitsingen oder ohne Text. Sie war bereits zu Gast vor dem Ausgabe-Fenster der Bahnhofsmission und hat dort die Menschen begeistert. Ihre Auftritte werden vom Kulturfunken gefördert.


Traditionsgemäß wird das Team der Ehrenamtlichen auch wieder seine handgefertigten Engel verteilen und um Spenden werben. „Wir freuen uns, dass der Tag nach der zweijährigen Corona-Pause wieder stattfinden kann“, sagt der Ehrenamtler Manfred Willner, „und hoffen auf viele Reisende und interessierte, neugierige und gut gelaunte Besucher. Übrigens bleibt unser Ausgabefenster auch an diesem Vormittag für unsere Gäste geöffnet.“

Hier geht es zur Bahnhofsmission

Zurück

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden