Stadtwerke-Spende: 2000 Euro für die Gemeindediakonie

Große Freude im Beratungszentrum Hüxterdamm: Dort nahmen jetzt Sophia Leopold von der Paar- und Lebensberatung sowie Kerstin Wenderholm vom Kinder- und Jugendtelefon einen Riesenscheck über insgesamt 2000 Euro der Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH entgegen.

Dörte Eitel, Kerstin Wenderholm, Dr. Jens Meier und Sophia Leopold (v. l.) bei der symbolischen Scheckübergabe.

„Ich bin den Stadtwerken Lübeck für ihre großzügige Spende sehr dankbar“, so die Geschäftsführerin der Gemeindediakonie Lübeck, Diakoniepastorin Dörte Eitel. „Sie kommt mit unserem Kinder- und Jugendtelefon und unserer Paar- und Lebensberatung zwei niederschwelligen Beratungsangeboten der Gemeindediakonie zu Gute. Der Bedarf an ambulanten, schnell verfügbaren Anlaufstellen ist seit der Corona-Pandemie dramatisch angestiegen. Als Diakonie wollen wir diesem Bedürfnis gerecht werden und die Menschen in ihren Nöten so gut es geht unterstützen.“

Dr. Jens Meier, CEO der Stadtwerke Lübeck Gruppe, ergänzt: „Einmal im Jahr unterstützen wir mit Mitteln, die sonst in Weihnachtsaufmerksamkeiten fließen, soziale Initiativen in und um Lübeck. Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr ein wichtiges Anliegen unterstützen können“. Bei Kaffee und Kuchen berichteten Sophia Leopold und Kerstin Wenderholm ihren beiden Gästen von den Stadtwerken, Jens Meier und Elke Ehlers (Mitarbeiterin des Bereichs Markenführung und Unternehmenskommunikation) aus ihrer täglichen Beratungsarbeit mit einem ehrenamtlichen Team.

Beim Kinder- und Jugendtelefon Lübeck unter der bundesweiten, kostenlosen „Nummer gegen Kummer“ 116 111 nehmen aktuell rund 30 geschulte Ehrenamtliche jährlich rund 10.000 Anrufe entgegen, haben ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte von jungen Menschen. Bei der Paar- und Lebensberatung am Beratungszentrum Hüxterdamm engagieren sich aktuell sechs hochqualifizierte, ehrenamtliche Beraterinnen und Berater aus den Bereichen Psychologie und Sozialpädagogik sowie eine hauptamtliche Mitarbeiterin.

„Die großzügige Spende der Stadtwerke Lübeck trägt dazu bei, dass die regelmäßig stattfindenden Aus- und Weiterbildungen unserer Ehrenamtlichen gesichert werden können“, so Kerstin Wenderholm, die die Leitung des Kinder- und Jugendtelefons Anfang des Jahres von ihrer Vorgängerin Brigitte Bischoff übernommen hat. Darüber hinaus finden jährliche Schulungen für neue Ehrenamtliche statt, die nächste ist wieder im Herbst geplant.

Auch Sophia Leopold will die Spende dafür nutzen, den Ehrenamtlichen eine Fortbildung anzubieten. „Ich möchte meinem Team wertschätzend etwas Gutes tun. Wir spüren die Nachwirkungen von Corona sehr“, so Leopold. „Unsere Neuanmeldungen sind 2022 im Vergleich zu 2021 sprunghaft angestiegen. Gegenüber 651 Beratungsstunden im Jahr 2021 haben wir im vergangenen Jahr 931 Beratungsstunden geleistet.“ Zunehmend würden auch ältere Menschen über 70 Jahre das Beratungsangebot nutzen. Beim Kinder- und Jugendtelefon hätten sich die Auswirkungen der Pandemie weniger in Zahlen niedergeschlagen, so Kerstin Wenderholm. Allerdings hätten sich die Themenschwerpunkte bei den jungen Anrufer*innen verlagert. „Es geht aktuell viel um familiäre Konflikte“, so Wenderholm.

Jens Meier zeigte sich im Verlauf des ausführlichen Austausches tief beeindruckt von der oft belastenden Arbeit in den beiden Einrichtungen: „Sie haben meine Riesenhochachtung.“

www.gruppe.swhl.de