Gemeindediakonie Lübeck
Beratungszentrum: Aktionen am Tag der seelischen Gesundheit
Das Gesundheitsamt und der Kinder- und Jugendschutz der Stadt Lübeck haben dazu am 14. Oktober einen Tag der seelischen Gesundheit im Übergangshaus veranstaltet und verschiedene Träger eingeladen, dort über ihre Angebote zu informieren. Auch die Gemeindediakonie Lübeck war mit ihrem Beratungszentrum Hüxterdamm vor Ort.
„Es war eine gelungene Veranstaltung“, bilanziert die Leiterin des Beratungszentrums, Cornelia Goebel. „Sie war durchgängig gut besucht und es gab viele Interessierte an unserem Stand. Insbesondere die Fische und die Möglichkeit, diesen Gefühlskarten zuzuordnen, haben die Besuchenden freudig angenommen – eine schöne und leichte Aufgabe, die es ermöglichte Besuchende anzusprechen und mit ihnen über unsere Arbeit ins Gespräch zu kommen.“ Die in leuchtenden Ölpastellfarben auf schwarzem Grund gemalten Fische der niederländischen Kinderbuchillustratorin Mies van Hout hätten übrigens auch das Interesse des Fachpublikums geweckt.
„Auch unser Geschicklichkeitsspiel ,Himalaya‘ wurde insbesondere von den jüngeren Besuchenden gern getestet“, berichtet Cornelia Goebel. Hierbei ziehen zwei Personen links und rechts an einem Faden, der eine Kugel hält, und manöwrieren diese gemeinsam durch ein mit Löchern bestücktes Brett. Die Aufgabe ist es, die Kugel nicht in eines der Löcher fallen zu lassen. „Das Spiel verwende ich gerne als Partnerschaftsübung in der Paar- beratung“, sagt Beraterin Sophia Leopold. „Dabei wird die Paar-Dynamik auf spielerische Weise sichtbar."
Links: Sophia Leopold und Oda Rose-Oertel testeten das Geschicklichkeitsspiel "Himalaya". Rechts: Das Plakat zum Tag der seelischen Gesundheit in Lübeck.