Beratungsstellen auch während des Lockdowns erreichbar

Während des aktuellen Lockdowns zur Eindämmung der Corona-Pandemie bleiben die Beratungsstellen der Gemeindediakonie Lübeck erreichbar. Präsenzberatungen sind allerdings meist nur für dringende Fälle vorgesehen.

So ist das Beratungszentrum Hüxterdamm (Telefon: 0451 793229, familienberatung@gemeindediakonie-luebeck.de) weiterhin für Ratsuchende der Familien- und Erziehungsberatung, der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung sowie der Paar- und Lebensberatung da. Schwangerschaftskonfliktberatung und Beratung in Krisenfällen finden weiter unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen persönlich statt. Allen anderen Ratsuchenden bietet das Beratungszentrum Unterstützung per Telefon, Video oder online über gesicherte Portale an. Eine telefonische Anmeldung zur Beratung ist in jedem Fall notwendig. Beratungen finden in der Zeit von 7.45 bis 19 Uhr statt. 

Die Ökumenische Bahnhofsmission (Telefon: 0451 82121, duesenberg@gemeindediakonie-luebeck.de) ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Der Aufenthaltsraum muss vorerst leider geschlossen bleiben.

Die Schuldner- und Insolvenzberatung (Telefon: 0451 613201-16, schuldnerberatung@gemeindediakonie-luebeck.de) bleibt telefonisch und per E-Mail erreichbar, und zwar montags bis donnerstags von 8 bis 14 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr. Persönliche Termine sind nach vorheriger telefonischer Absprache unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich. Das Projekt „Knappe Kasse – Clever Haushalten!“ (Telefon: 0451 70726310, drees@gemeindediakonie-luebeck.de) der vier öffentlich geförderten Schuldnerberatungsstellen ist ausschließlich telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Das Gesundheitsmobil Lübeck (Telefon: 0451 58010671, gesundheitsmobil@gemeindediakonie-luebeck.de) wird seine täglichen Fahrten montags bis freitags aufrechterhalten (Fahrplan unter www.gesundheitsmobil.org). Die Gesundheitsstation im Haus der Diakonie bleibt mittwochs von 9 bis 11 Uhr geöffnet.

Der Migrationsfachdienst (Telefon: 0451 613201-12 / -13, bauke@gemeindediakonie-luebeck.de) im Haus der Diakonie ist mit der Migrationsberatung für Erwachsene, dem Jugendmigrationsdienst sowie der Beratung zur Familienzusammenführung wieder telefonisch, elektronisch und in dringenden Fällen mit Terminvergabe auch persönlich erreichbar.

Das Projekt Sprachpartnerschaften (Telefon: 0451 613201-510, sprachpartnerschaften@gemeindediakonie-luebeck.de) bietet weiterhin telefonische Sprechstunden montags von 11 bis 13 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr an. Termine werden nach Absprache vergeben. 

Die Regelungen gelten vorerst bis zum 14. Februar 2021.

Zurück

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden