Auszeichnung für Engagement: Ehrenamtspreis für das Kinder- und Jugendtelefon

Das Team des Lübecker Kinder- und Jugendtelefons ist gemeinsam mit seinen Hamburger Kolleg*innen für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden.

Große Anerkennung für das Engagement: Maria Knott-Klausner überreicht Brigitte Bischoff und ihrem Team den Ehrenamtspreis (v.l.n.r. Brigitte Bischoff, Marvin Petersen, Maria Knott-Klausner, Jörg Naujokat)

Den mit jeweils 2500 Euro dotierten Ehrenamtspreis „Ein Ohr für Kinder“ der Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone (DKJE) überreichten Maria Knott-Klausner, Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung DKJE, und ihre Stellvertreterin Birte Freudenberg am 24. Juni in den Räumen des Beratungszentrum Hüxterdamm. Ebenfalls mit dem Preis ausgezeichnet wurden Lara Jacobsen und ihr Team von der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Hamburg e.V. ajs, die die Hamburger „Nummer gegen Kummer“ bereits seit 1975 betreiben.

Die Leiterin des Kinder- und Jugendtelefons (KJT) Lübeck, Brigitte Bischoff, sowie die beiden Ehrenamtlichen Marvin Petersen und Jörg Naujokat nahmen die Urkunde stellvertretend für das gesamte Team entgegen. „Die größte Motivation ist ein gelungenes Gespräch“, sagt Ruheständler Jörg Naujokat. „Wenn ich dem anrufenden Kind oder Jugendlichen so helfen konnte, dass sie oder er am Ende selbst das Problem lösen kann.“ Psychologie-Student Marvin Petersen stimmt zu: „Wenn es zum Abschluss heißt ‚Danke! Das hat mir sehr geholfen‘, dann spürt man, wie sehr es einen erfüllt, für andere da zu sein“. Aber es seien nicht nur die anderen: „Man lernt auch eine ganze Menge für und über sich selbst“, so Naujokat.

In diesem Jahr feiert das Kinder- und Jugendtelefon Lübeck 40-jähriges Bestehen. 1982 begann die Arbeit des damaligen „Sorgentelefons für Kinder und Jugendliche“ beim Diakonischen Werk Lübeck. Damals saßen 13 Ehrenamtliche in den Kellerräumen des heutigen Beratungszentrums Hüxterdamm am Telefon, angeleitet von einer Diplom-Psychologin. Heute gehören rund 30 bis 40 ehrenamtliche Berater*innen unter der Leitung von Diplom-Sozialpädagogin Brigitte Bischoff zum Team des KJT Lübeck in Trägerschaft der Gemeindediakonie. Im Haus der Diakonie am Mühlentorplatz nehmen sie sich montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr unter der bundesweiten „Nummer gegen Kummer“ 116 111 der Sorgen und Nöte von Kindern und Jugendlichen an – anonym und kostenlos. Jährlich beantworten sie rund 10.000 Anrufe.

Die ganze Geschichte von „40 Jahre Kinder- und Jugendtelefon Lübeck“ hat die Gemeindediakonie in einem kleinen Jubiläumsheft zusammengestellt, das über den Link www.gemeindediakonie-luebeck.de/40-jahre-kjt als PDF heruntergeladen werden kann.

Zurück

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden