Upcycling-Mode beim HanseKulturFestival

06.06.2018

Initiator ist das Projekt „Chic. Fair. Weltbewusst!“

Angela Gläser (Deutscher Frauenring), Silke Meyer (Ev. Frauenwerk) und Dörte Eitel (Gemeindediakonie Lübeck, v. l.) bilden das Projektteam von "Chic. Fair. Weltbewusst.".

Unter dem Motto: „Chic. Fair. Weltbewusst!“ wird beim HanseKulturFestival am Sonnabend,  den 9. Juni um 12 Uhr in der St.-Annen-Straße die erste Kollektion von reparierten und umgestalteten Kleidungsstücken und Accessoires auf dem Laufsteg präsentiert.

Da es an ethisch korrekt produzierter Kleidung mangelt, soziale und Umweltstandards in der Textilindustrie oft keine Berücksichtigung finden, wollen Silke Meyer, Leiterin des Evangelischen Frauenwerks Lübeck-Lauenburg, Angela Gläser, Leiterin des Deutschen Frauenrings Ortsring Lübeck e.V., und Dörte Eitel, Geschäftsführerin der Gemeindediakonie Lübeck, mit Ihrem Upcyclingprojekt zu mehr Nachhaltigkeit und Fair Trade in der Bekleidungsbranche anregen.

Silke Meyer erläutert: „Der Begriff Upcycling-Kleidung steht für mehr als nur eine umweltfreundliche, sozial gerechtere Mode: Getragene Kleidungsstücke tauschen, reparieren, umgestalten ist unsere Devise. Einige konnten wir mit unserem Projekt schon inspirieren, durch Upcycling einen kreativen Kontrapunkt zur Wegwerfmentalität zu setzen.“ So sind inzwischen in verschiedenen Nähgruppen und in Heimarbeit aus alten Jeans Röcke, fesche, alltagstaugliche Kleidung und Accessoires aus Schlipsen genäht worden.

„Unser Ziel ist es, auch über die Herkunft und Entstehungsprozesse von Bekleidung zu informieren und kritisches Verbraucherverhalten durch unsere Informationsveranstaltungen anzuregen“, so Silke Meyer. Die nächste Veranstaltung, ein Vortrag zum Thema „Nähen gegen die Globalisierung“, findet am Donnerstag, den 14. Juni, um 17 Uhr in der Kirchenkanzlei, Bäckerstr. 3 – 5, statt. Zu Gast ist die Modemacherin Angela Ziemer.

Am 2. November wird dann die gesamte Kollektion in einer caritativen Verkaufsausstellung mit Modenschau präsentiert und der Erlös einem Nähprojekt gespendet. Weitere Informationen folgen.

Kontakt: Silke Meyer, Tel. 0176-19 79 02 48, smeyer@kirche-ll.de

Infos auch unter www.frauenwerk-luebeck-lauenburg.de