Sprachpartnerschaften: Interessierte herzlich willkommen

11.09.2018

Offenes Sprachcafé im Rahmen der Interkulturellen Woche

„Miteinander sprechen - voneinander lernen“: Darum geht es am Dienstag, den 25. September von 17 bis 19 Uhr im Großen Saal der Kirchenkanzlei Lübeck, Bäckerstr. 3 – 5. Im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche laden die Sprachpartnerschaften der Gemeindediakonie Lübeck herzlich dazu ein, das Projekt kennenzulernen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wer sich für eine Sprachpartnerschaft entscheidet, trifft sich einmal in der Woche für etwa zwei Stunden mit dem Partner oder der Partnerin, um sich auf Deutsch zu unterhalten. Vorher und auch begleitend erhalten Teilnehmende eine ausführliche Beratung durch das Projektteam. „Wir berücksichtigen natürlich gegenseitige Wünsche und gucken, wer zu wem passt“, so Claudia Rudloff. „Außerdem bieten wir einen Einführungsworkshop an.“ Regelmäßige interkulturelle Fortbildungen für Ehrenamtliche sowie ein monatlicher Treff im Rahmen eines Sprachcafés gehören ebenfalls zum Programm.  Das Projekt Sprachpartnerschaften besteht bereits seit mehr als zehn Jahren und wird von der Possehl-Stiftung gefördert.

Sprachpartnerinnen und -partner sowie Interessierte haben an diesem Abend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. „Wir möchten vor allem auch interessierte Einheimische ansprechen“, sagt Projektleiterin Claudia Rudloff. „Viele Migrantinnen und Migranten warten auf einen deutschen Sprachpartner.“ Fragen werden gern persönlich vom Team beantwortet.

Das Programm beginnt pünktlich um 17 Uhr mit einem Vortrag. Den Anfang macht Abdulla Mehmud, Migrationsberater der Gemeindediakonie, mit einem Bericht über das aktuelle Thema Familienzusammenführung. Auch ein musikalischer Beitrag ist geplant.

Kontakt: Team Sprachpartnerschaften, Tel. (0451) 613 210-510 (mit AB), telefonische Sprechzeiten immer montags von 12 bis 14 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 12 Uhr.
E-Mail: sprachpartnerschaften@gemeindediakonie-luebeck.de

Hier geht es zu den Sprachpartnerschaften