Projekt FLOW feiert interkulturelles Winterfest

07.12.2017

Dräger-Mitarbeitende und Geflüchtete kochen gemeinsam

Unter der Regie des Koch-Azubis Edress Rahimi wurde ein beeindruckendes Festmahl für das FLOW-Winterfest gekocht.

Das Küchenteam: Geflüchtete aus dem Projekt FLOW und Mitarbeitende der Dräger AG hatten viel Spaß bei den Vorbereitungen zum Winterfest.

Auch im Jahr 2017 hat das Projekt FLOW – Für Flüchtlinge! Orientierung und Willkommenskultur der Gemeindediakonie Lübeck viel für junge Geflüchtete zwischen 16 und 25 Jahren bewegt. Nun ließ die „FLOW-Familie“ das Jahr mit einem fröhlichen Winterfest und einem echten Festmahl im ehemaligen Marli-Café des Aegidienhof e.V. ausklingen. Unterstützt bei den Vorbereitungen für den Abend wurde das Projekt von sechs Mitarbeitenden der Dräger AG, die im Rahmen des sogenannten „Dräger-Brückentages“ gemeinsam mit den Geflüchteten kochten.

Edress Rahimi kocht Reis, viel Reis. Schließlich erwartet der 18-jährige Koch-Azubi an diesem Abend rund 60 Gäste. Während der junge Afghane den Hauptgang, Kabuli-Pilau, ein Reisgericht mit Lamm, Möhren und Rosinen, vorbereitet, kümmern sich rund 15 weitere Hobbyköche unter seiner Anleitung um Vorspeisen, Salate, Beilagen und Dessert. Ein buntes Sprachgemisch füllt die Räume, unter die Teilnehmenden des FLOW-Projektes haben sich sechs Dräger-Mitarbeitende gemischt, die an diesem Nachmittag ehrenamtlich helfen. Einer von ihnen, Michael Häusler, staunt, mit welcher Geschwindigkeit die jungen Männer aus Afghanistan und Syrien das Gemüse schneiden. „Bei uns ist Kochen oft Männersache, wir haben viel Übung“, beruhigt ihn Rahimi.

Am frühen Abend füllt sich der Aegidienhof mit immer mehr Besuchern. Nun wird auch Rahimi nervös: Wird das Essen für alle reichen? Als er den Hauptgang schließlich in den Gastraum trägt, stehen alle Gäste Spalier und klatschen Beifall. Es ist ein beeindruckendes Buffet aus verschiedenen afghanischen und syrischen Speisen entstanden. Rahimis Sorgen waren unbegründet: Alle werden satt, das FLOW-Winterfest ist ein voller Erfolg.

Auch die Dräger-Mitarbeitenden sind ganz begeistert von ihrem Einsatz, zwei möchten sich zukünftig als Mentoren bei FLOW engagieren. Projektleiterin Gabriele Sester freut sich über die neuen Gesichter: „Unsere Warteliste mit jungen Geflüchteten, die gerne einen Mentor hätten, ist immer noch sehr lang.“

Von der Willkommens- zur Integrationskultur

Insgesamt ist das Projektteam zufrieden mit dem Jahr 2017. „Wir haben viel Neues angestoßen, z.B. eine Kooperation mit „Oskar“, einer Studierenden-Initiative an der Uni Lübeck. Oskar motiviert Studierende, sich für Geflüchtete bei FLOW zu engagieren, gestaltet  gemeinsame Aktivitäten und hat schon viele Ideen für die kommende Zeit. In der Planung sind z.B. ‚Dinnerhopping‘, eine Band, eine Vortragsreihe zum Thema Fluchtursachen an der Uni und vieles mehr“, berichtet Sester. „Großen Anklang finden weiterhin unsere Sportangebote wie Fußball, Bouldern oder Schwimmen. Seit dem Herbst bieten wir einen Schwimmkurs nur für Frauen an – der war sofort ausgebucht“, so die positive Bilanz der Projektleiterin.

Es gehe bei der Unterstützung der Geflüchteten im Projekt FLOW nun darum, einen langen Atem zu beweisen: „Wir befinden uns auf dem Weg von der Willkommens- zur Integrationskultur“, erklärt Sester. „Viele der von uns betreuten Geflüchteten brauchen Sprachpraxis. Oder sie suchen nach einer eigenen Wohnung, nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz. Das klappt nicht von heute auf morgen, hier brauchen die Geflüchteten weiterhin viel ehrenamtliche Unterstützung – und Geduld.“

Weitere Informationen zum Projekt FLOW finden Sie unter www.projekt-flow.de

Kontakt FLOW: