Folk im Schuppen: Benefizkonzert fĂĽr das Gesundheitsmobil

29.11.2017

Kartenverkauf für den 23.12. hat begonnen – Spende der Brockensammlung

Sonja Lengen (Brockensammlung) und Sabine Gritzka (Gesundheitsmobil, v. l.) zeigen freudig als Plakat der Celtic Folk Night, dahinter (v. l.) Iris Schlie (Brockensammlung), Michael Groth (Veranstalter), Pastorin Dörte Eitel (Gemeindediakonie) und Hans-Jürgen Piest (Veranstalter).

Irisch-schottischen Folk erleben und gleichzeitig Gutes tun: Das können Besucher der traditionellen „Celtic Folk Night“ am Sonnabend, den 23. Dezember, ab 19.30 Uhr in Zeugners Schuppen 9, An der Untertrave 1 a. In diesem Jahr kommen die Eintrittsgelder dem Gesundheitsmobil Lübeck zu Gute.

Wie immer bestreiten vier Bands aus der Region das Programm. Gastgeber sind die Lübecker „Peace Road Pickers“, außerdem spielen „The Earwigs“ aus Zittow, der „West Highland Piper“ Jan Carstensen aus Groß Schenkenberg und Peter Simon von der Band „Glenfiddle“. Bereits seit 17 Jahren organisieren Michael Groth und Hans-Jürgen Piest als Privatleute das Festival für den guten Zweck, dabei werden sie von verschiedenen Sponsoren unterstützt. In den letzten Jahren kamen jeweils mehrere tausend Euro lokalen Vereinen und Einrichtungen zu Gute. „Wir möchten die Eintrittsgelder zu hundert Prozent an die Einrichtungen weitergeben“, so Michael Groth, der selbst bei den „Peace Road Pickers“ die Flöte und die irische Rahmentrommel, die Bodhran, spielt. Damit das möglich ist und das Projekt Gesundheitsmobil bestmöglich davon profitiert, stellt die Brockensammlung Lübeck e. V. 500 Euro zu Verfügung. Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Gesundheitsmobil“ Ende September in den media docks hatte der Verein bereits eine Spende von 1000 Euro als Geburtstagsgeschenk mitgebracht.

Die Veranstalter und das Team des Gesundheitsmobils hoffen auf viele Besucher, die nach den letzten Weihnachtseinkäufen noch den letzten Abend vor dem Fest fröhlich und beschwingt ausklingen lassen möchten. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf für 12 Euro (Abendkasse: 15 Euro) bei Hugendubel, im Pressezentrum und in der Kneipe „If“ (Engelsgrube 41).

Infos: www.celticfolknight.de

Das Gesundheitsmobil  LĂĽbeck, ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeindediakonie LĂĽbeck und der Johanniter-Unfall-Hilfe, fährt als „rollender Behandlungsraum“ an fĂĽnf Tagen in der Woche zehn Haltestellen in verschiedenen LĂĽbecker Stadtteilen an. Zielgruppe sind sozial benachteiligte Menschen in LĂĽbeck. Das Team besteht aus zwei hauptamtlichen Mitarbeitenden sowie einem Team aus Ehrenamtlichen (Fahrer, Krankenschwester, Arzthelferin, Zahnarzt und Ă„rzten). Das Gesundheitsmobil finanziert sich aus Fördermitteln durch Stiftungen und wird durch den Freundeskreis sowie engagierte Spender unterstĂĽtzt. Infos: www.gesundheitsmobil.org oder auf Facebook unter Gesundheitsmobil LĂĽbeck.