„Danke Conni“: Fruchtige Jubiläums-Überraschung

11.01.2018

25 gemeinsame Jahre im Jugendmigrationsdienst

War überrascht: Cornelia Bauke erhielt von ihrem Kollegen Wolfgang Cramer neben Blumen auch einen symbolträchtigen, nussig-fruchtigen Geschenkekorb.

Am 4. Januar war es genau 25 Jahre her, dass Cornelia Bauke zum Jugendmigrationsdienst (JMD) der Gemeindediakonie Lübeck stieß und Wolfgang Cramer eine Kollegin bekam. Bis heute ist der Sozialpädagoge und Migrationsberater dankbar für die gemeinsame Zeit, in der die beiden gemeinsam viel erlebt und bewegt haben. Jetzt bereitete er seiner langjährigen Mitstreiterin eine Jubiläums-Überraschung, denn, wie er meint: „Das erleben nicht so viele.“ Aus Datteln, einem Apfel, Nüssen, einer Kiwi, einer „Citrone“, einer Orange, weiteren Nüssen sowie Ingwer hatte Cramer für seine Kollegin einen Früchtekorb mit Symbolwert zusammengestellt. Die Anfangsbuchstaben der Früchte ergeben zusammen die Worte „Danke Conni“. Zusammen mit einem Blumenstrauß überreichte er diesen der verdatterten Mitarbeiterin, die ihr Jubiläum nach eigenen Worten „völlig vergessen“ hatte.

Bereits 1989 hatte Wolfgang Cramer hatte als einziger Mitarbeiter das damalige Jugendgemeinschaftswerk in Lübeck aufgebaut. Die Zielgruppe der damaligen Zeit waren junge Aussiedler. Nachdem die Erzieherin und Sozialpädagogin Cornelia Bauke dazu gekommen war, bauten die beiden im Teamwork die Beratung für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen weiter aus, veranstalteten zahlreiche Freizeitaktivitäten für ihre Klientel und initiierten ein umfangreiches Netzwerk und diverse weitere Angebote wie z.B. den Arbeitskreis Jugendbildung, Beruf und Migration oder die Beratung für junge Flüchtlinge.

Inzwischen gehören fünf Mitarbeitende der Gemeindediakonie zum Team des JMD, der 2016 annähernd 700 Klientinnen und Klienten im Alter von 17 bis 25 Jahren beraten hat. Der JMD gehört zum Bereich Migration und Integration mit vielfältigen Beratungsangeboten und Projekten; Bereichsleiterin ist Cornelia Bauke.

Kontakt: Tel. (0451) 613201-13, bauke@gemeindediakonie-luebeck.de

Hier geht es zum JMD