Benefizkonzert: Mehr als 3000 Euro für Gesundheitsmobil

10.01.2018

Erfolgreiche Celtic Folk Night – Besucher in Spendenlaune

Auf dem symbolischen Scheck, überreicht durch Hans-Jürgen Priest (2. v. l .) und Michael Groth (rechts) an Thomas Müller vom Gesundheitsmobil, stand noch die vorläufige Gesamtsumme. Letztendlich kamen 3091,59 Euro zu Gunsten des Projekts zusammen. Ganz links im Bild: Moderator Lutz Regenberg.

Kurz vor Weihnachten zeigten die Besucher der Celtic Folk Night in Schuppen 9 viel Herz: Zusätzlich zum Kartenkauf warfen sie auch noch den einen oder anderen Euro in die Spendendose. Insgesamt 3091,59 Euro Reinerlös hat das Benefizkonzert zu Gunsten des Gesundheitsmobils Lübeck, dem Projekt der Gemeindediakonie Lübeck und der Johanniter-Unfall-Hilfe, erbracht. Mehr als 1000 Euro davon haben Firmen sowie verschiedene Einrichtungen wie die Brockensammlung gespendet. Die Veranstalter zeigten sich mehr als zufrieden: „Toll, dass fast 200 Besucher am Vorabend von Heiligabend noch den Weg zu uns gefunden haben, um gute Musik zu erleben und Gutes zu tun“, so Musiker Michael Groth, der die Konzertreihe ehrenamtlich mit seinem Bandkollegen Hans-Jürgen Piest ausrichtet.

Beim Projektteam des Gesundheitsmobils ist die Freude groß. „Mit dieser Summe haben wir nicht gerechnet“, zeigten sich Projektleiterin Sabine Gritzka und Mitarbeiter Thomas Müller verdutzt. „Wir sind sehr dankbar für die große Unterstützung, die wir nach der zuletzt unsicheren Perspektive erneut erfahren haben“, so Gritzka. Die Projektförderung durch die Damp-Stiftung war Ende 2017 ausgelaufen. Inzwischen gibt es eine dreijährige Förderzusage der Possehl-Stiftung, der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, der Friedrich Bluhme und Else Jebsen-Stiftung sowie der Firma Jacob Cement Baustoffe.

Bei dem Konzert, moderiert von Lutz Regenberg (Vorwerker Diakonie), berichtete Thomas Müller über die Arbeit des Gesundheitsmobils. Bei diesem versorgt ein ehrenamtliches Team aus Fahrern, Ärztinnen und Ärzten sowie Krankenschwestern sozial Benachteiligte an zehn verschiedenen Haltepunkten an fünf Tagen in der Woche. Außerdem leisten die beiden hauptamtlichen Mitarbeitenden, Sozialpädagogin Sabine Gritzka und Krankenpfleger Thomas Müller, eine psycho-soziale Beratung. Das Projekt, das im September 2017 sein zehnjähriges Jubiläum feierte, finanziert sich hauptsächlich durch Spenden.

Vier Bands aus der Region bestritten das Programm der gemeinnützigen Celtic Folk Night, die bereits zur Lübecker Tradition geworden ist:  Gastgeber waren die Lübecker „Peace Road Pickers“, außerdem spielten „The Earwigs“ aus Zittow, der „West Highland Piper“ Jan Carstensen aus Groß Schenkenberg und Peter Simon von der Band „Glenfiddle“. Bereits seit 17 Jahren organisieren Michael Groth und seine Mitstreiter als Privatleute das Festival für den guten Zweck, dabei werden sie von verschiedenen Sponsoren unterstützt.

Infos: www.celticfolknight.de / www.gesundheitsmobil.org