Aktuelle Pressemitteilungen: Was wir bewegen, was uns bewegt

Sprachpartnerschaften: Mit neuen Partnern in die Zukunft

Neue Unterstützer im Boot: Das Projekt Sprachpartnerschaften der Gemeindediakonie Lübeck geht gut gerüstet in die nächste, dreijährige Förderphase. „Wir freuen uns sehr, dass wir erstmals auch die Dräger-Stiftung und den Integrationsfonds der Hansestadt Lübeck als Partner gewinnen konnten“, so Projektleiterin Christine Wischmeyer. „Außerdem haben wir aus der letzten NDR-Spendenaktion ,Hand in Hand für Norddeutschland‘ in Zusammenarbeit mit der Diakonie Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr eine große Spendensumme erhalten.“

Wärmende Spenden: Schüler als „Alltagshelden“

17 Kartons mit warmer Kleidung, Schlafsäcken und mehr – und dazu noch Kekse: Diese Sachspenden übergab die Klasse 6 a der Lübecker Ernestinenschule jetzt an das Team des Gesundheitsmobils Lübeck.

Diakonie: „Gemeinsam aufstehen gegen rechten Hass“

Die Diakonie Deutschland ruft dazu auf, sich an den zahlreichen Demonstrationen in Deutschland gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Ausgrenzung zu beteiligen.

Theaterprojekt sucht junge Geflüchtete

Teilnehmende gesucht: Abdulla Mehmud vom Jugendmigrationsdienst der Gemeindediakonie Lübeck und der Lübecker Theaterpädagoge Kai Kloß suchen Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 26 Jahren mit Fluchthintergrund. Sie planen ein einjähriges Theaterprojekt, bei dem die Biografien der interkulturellen Darstellerinnen und Darsteller szenisch aufbereitet und gegen Ende des Jahres als Theaterstück öffentlich aufgeführt werden.

„Lächeln auf Kindergesichter“: 200 Geschenke für geflüchtete Familien

16 Einkaufswagen voller Geschenke haben Kundinnen und Kunden des Citti-Parks Lübeck im Rahmen der jährlichen Spendenaktion „Gläserne Geschenkbox“ des Round Table 29 und des Ladies Circle 7 befüllt. So kamen in den Adventswochen viele Weihnachtsgeschenke für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zusammen. Neben weiteren Einrichtungen gehörte auch die Gemeindediakonie mit ihrem Bereich Obdach und Asyl zu den Empfängern.

Harley-Fahrer spenden erneut für das Gesundheitsmobil

Eine Spende über 1000 Euro durfte das Team des Gesundheitsmobils Lübeck jetzt entgegen nehmen. Den symbolischen Scheck überreichte Ulrich Findeisen vom Seven Towers Chapter der Harley Owners Group.

Seelische Gesundheit an Schulen: "Mental Health Coaches" auch in Lübeck

Stressbewältigung, Ressourcenaktivierung, Selbstfürsorge: Darum geht es bei dem neuen Modellvorhaben „Mental Health Coaches“ für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Der Jugendmigrationsdienst der Gemeindediakonie Lübeck ist einer von bundesweit 80 Standorten. Insgesamt sind 100 Schulen beteiligt. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert das Programm im Rahmen des Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit.

Aktionsbündnis „Lübeck wird orange“ – Wir zeigen Haltung!

Vom 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt an Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, macht das hiesige Aktionsbündnis auf seiner Website www.luebeck-wird-orange.de sowie auf Instagram und Facebook auf das Thema aufmerksam.

"Merry Engagement": Gemeindediakonie macht mit

Es wird fröhlich und bunt: Auch die Gemeindediakonie Lübeck ist bei der Aktion „Merry Engagementhütte“ des e-Punkt Lübeck und des Lübeck Travemünde Marketing (LTM) im Rahmen des Weihnachtsmarktes vertreten. Am Dienstag, den 28. November, von 11 bis 21 Uhr präsentieren sich die Ökumenische Bahnhofsmission, das Kinder- und Jugendtelefon und das Projekt Sprachpartnerschaften in einer Weihnachtshütte auf dem Schrangen.

10 Jahre „Knappe Kasse“ – Wegbegleiter des Kooperationsprojekts blickten zurück

„Ich hatte so viele Sorgen, aber jetzt habe ich wieder Hoffnung“: Das hat kürzlich ein Kunde des 2013 gegründeten Projekts „Knappe Kasse – Clever Haushalten!“ zu Irina Geronime gesagt. Sie ist eine von zwei Beraterinnen im gemeinschaftlichen Präventionsprojekt der vier öffentlich geförderten Schuldnerberatungen in Lübeck. Am 14. November luden die Projektbeteiligten im Rahmen der Dienstagsvorträge in der Gemeinnützigen zur Jubiläumsveranstaltung.

300 Familien zusammengeführt - Projekt ist ausgelaufen

300 Familien hat Migrationsberater Abdulla Mehmud im Rahmen des insgesamt fünfjährigen Projekts „Beratung zur Familienzusammenführung“ bei der Gemeindediakonie Lübeck wieder vereint. Nun ist das zunächst von der Deutschen Fernsehlotterie, ab 2021 dann von der Lübecker Possehl-Stiftung, der UNO-Projektförderung sowie der Bluhme-Jebsen-Stiftung geförderte Projekt ausgelaufen.

6.000-Euro-Spende für das Gesundheitsmobil

Die Schleswig-Holsteinischen Hilfsgemeinschaften des Johanniterordens (JHG) haben einen symbolischen Spendencheck über 6.000 Euro an das Gesundheitsmobil Lübeck der Gemeindediakonie und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. übergeben.

175 Jahre Diakonie: Wohlfahrtsverband warnt vor Einsparungen im sozialen Bereich

Landespastor und Diakonievorstand Heiko Naß hat die Bedeutung der Wohlfahrt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie hervorgehoben.

Zauberhafte Feier im Hoghehus

Es war ein zauberhafter Abend: Bei spätsommerlichen Temperaturen feierten am 7. September rund 70 ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende der Gemeindediakonie im romantischen Innenhof und in der kühlen Diele des altehrwürdigen Hoghehus Lübeck am Koberg. Mit der Feier drückte die Gemeindediakonie ihren Dank und ihre Anerkennung für das große Engagement der Ehrenamtlichen aus.

Sprachcafé, Weihnachtshütte und mehr

Beim Integrationsprojekt Sprachpartnerschaften geht es mit neuer Kraft in den Herbst und Winter. Am 26. September lädt das Projektteam im Rahmen der Interkulturellen Woche Lübeck alle Interessierten zu einem öffentlichen Sprachcafé ein. Bei Kaffee, Tee und kleinen Snacks können sich Gäste zunächst unverbindlich über das Projekt Sprachpartnerschaften informieren. Das Team steht den Interessierten für Fragen und Antworten persönlich zur Verfügung.

Premiere bei der Museumsnacht

Das Projekt Sprachpartnerschaften hat am 26. August erstmals an der Lübecker Museumsnacht teilgenommen. Die Idee wurde im Behnhaus/Drägerhaus geboren. Hier arbeitet die langjährige und engagierte Sprachpartnerin Esther-Maria Rittwagen. Ihre Idee war es, das diesjährige Motto der Lübecker Museumsnacht „Come together“ mit dem Projekt Sprachpartnerschaften zu verknüpfen.

"Vertrauen und Sicherheit vermitteln": Beratung bei häuslicher Gewalt

„See me!“ – übersetzt „Sieh mich!“  - ist der Name eines neuen Beratungsangebots der Gemeindediakonie Lübeck. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche, die von häuslicher Gewalt betroffenen sind und die damit im übertragenen Sinne mehr „gesehen“ werden sollen.

"Viel gemeinsames Lachen"

„Unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren sehr dankbar für etwas Abwechslung. Es gab viele nette Gespräche und gemeinsames Lachen.“ So fasst Mateusz Formela, Betreuer in der Gemeinschaftsunterkunft Blankensee, das Sommerfest für Geflüchtete am 27. Juli zusammen.