
Wir über uns
Schon seit über 25 Jahren schätzen viele ältere Menschen die Seniorenakademie Lübeck. Zum einen sind es die Vorträge und Kurse über Literatur und Musik, Philosophie und Lebensfragen, Technik, Fitness u. a., die hier Wissen und Interesse lebendig halten. Zum anderen ist es die aktive Gemeinschaft, die miteinander verbindet.
Was ist das besondere an der Akademie?
Über 700 feste Teilnehmer haben sie seit vielen Jahren in ihr Leben eingeplant.
Die Kursteilnehmer schätzen vor allem die familiäre Atmosphäre, die fröhlichen Stunden unter Gleichaltrigen. Es gibt keinen Leistungsdruck, sondern der Mensch und das Miteinander stehen im Vordergrund. Der Ansatz ist christlich: Jeder ist willkommen, egal welchen Bildungsstand er hat oder wie viel Geld ihm zur Verfügung steht. Die Kurse sind preiswert und den manchmal sehr geringen Renten angepasst. Wer nichts bezahlen kann, erhält ein „Stipendium“ bei der Akademie und kann kostenfrei teilnehmen.
Der Zugang zur Akademie ist leicht, nicht nur für kirchliche, sondern auch für randkirchliche und nicht-kirchliche Besucher. In der lockeren Atmosphäre fühlen sich schnell wohl. Man kann sich jederzeit unverbindlich einen interessanten Vortrag aussuchen, oder ein zeitlich beschränktes Kursangebot.
Wo finden die Angebote statt?
Die Seniorenakademie liegt zentral und ist gut mit dem Bus erreichbar. Fast alle Kurse finden im Steinrader Weg 11a statt. Die Vorträge und das Seniorenorchester im Jakobikirchhof 3 statt. Die feierlichen Eröffnungsgottes- und Abschlussgottesdienste, unter Mitwirkung des Seniorenchores und des Seniorenorchesters finden abwechselnd in St. Lorenz und St. Jakobi statt. Beide Standorte der Seniorenakademie liegen zentral und sind gut mit dem Bus erreichbar.





Drucken