obere Navigationsbox
  SUCHE
 


News der Gemeindediakonie

Gemeindediakonie nimmt Spenden für Haiti entgegen

Nothilfe auf dem Weg zu den Erdebenopfern

Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Gemeindediakonie bitten um Spenden für die Erdbebenopfer in Haiti. Die Lage ist dramatisch. Wegen massiver Zerstörungen und hoher Opferzahlen werden Versorgungssituation und Sicherheitslage zunehmend schwieriger. Um den Bedürftigen schnell zu helfen, schicken Diakonie Katastrophenhilfe und Caritas international einen gemeinsamen Hilfsgüterflug nach Haiti. An Bord werden Wasserkanister, Tabletten zur Wasserreinigung, Decken, Zelte und medizinisches Material sein.

Nachdem zunächst davon ausgegangen worden war, dass das Erdbeben hauptsächlich in der Hauptstadt Port-au-Prince für verheerende Zerstörungen gesorgt hatte, kommen nun auch aus ländlichen Regionen Meldungen von schweren Zerstörungen.

Die Diakonie Katastrophenhilfe arbeitet seit Jahren in Haiti. Ihre Mitarbeiter leben vor Ort, kennen das Land und sind einsatzfähig. Durch die enge Zusammenarbeit mit örtlichen Partnerorganisationen und weiteren kirchlichen Hilfswerken kann die Diakonie Katastrophenhilfe schnell und an der richtigen Stelle Hilfe leisten. Die Überlebenden brauchen dringend Nahrungsmittel, Decken, Trinkwasser und Medikamente. Sie brauchen Unterstützung für den Wiederaufbau.

Spenden nimmt die Gemeindediakonie Lübeck e. V. entgegen: Konto Nr. 16001516, BLZ 230 901 42, Volksbank Lübeck. Stichwort ‚Erdbeben Haiti’.