Jubiläumsheft: 40 Jahre Kinder- und Jugendtelefon

1982 gründete das Diakonische Werk Lübeck das damalige "Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche" in der Beratungsstelle für Familien- und Erziehungsfragen. Im Juni feiert das heutige Kinder- und Jugendtelefon Lübeck sein 40-jähriges Bestehen und hat ein Jubiläumsheft herausgebracht.

Das Heft erzählt auf 34 Seiten die Geschichte des Kinder- und Jugendtelefons (KJT) und lässt Wegbegleiter*innen und ehrenamtliche Berater*innen zu Wort kommen. In einem Interview erinnert sich Diplom-Psychologin Brigitte Harms-Teigeler an ihre Zeit als Leiterin des KJT von 1990 bis 2013. Ihre Nachfolgerin Brigitte Bischoff berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen und Schwerpunkten bei der Koordination der ehrenamtlichen Arbeit. Von den ersten Anfängen im Keller der damaligen Beratungsstelle für Familien- und Erziehungsfragen erzählt die allererste Leiterin von 1982, Hanna Ekke. Ehrenamtler*innen erinnern sich an besonders denkwürdige Gespräche am Telefon.

Am 24. Juni erhält das KJT Lübeck den mit 2500 Euro dotierten Ehrenamtspreis "Ein Ohr für Kinder" der Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone in den Räumen des heutigen Beratungszentrums Hüxterdamm - wo vor 40 Jahren alles begann.

Hier geht es zum Jubiläumsheft